was kann ich gegen Hornissen auf Speicher machen?

6 Antworten

Schädlingsbekämpfer anrufen.

Die Tiere haben mit Sicherheit ein Nest irgendwo auf dem Speicher oder unterm Dach und das muss man Profis überlassen. Allein schon deshalb, weil Hornissen (wie auch einige Wespenarten) unter strengem Schutz stehen. Selbst ein Nest zu entfernen oder die Tiere zu töten, kann ganz schnell ziemlich teuer werden.

Edit: und die toten Tiere kannst du natürlich einfach zusammenkehren und entsorgen...

Indianerin
Fragesteller

ich glaube sind schon alle tot, kein nest gefunden.. sind von aussen über die Balkonüberdachung auf den Speicher gelangt muss wohl irgendwo ein loch sein.

Lmorg  16.10.2023, 16:06
@Indianerin

So ein Nest kann sich auch in einer Wand befinden oder eben außerhalb mit einem Gang, der ins Hausinnere führt. Besonders beim Altbau können Wespen und Hornissen sich einfach durch die Wände durchfressen - haben sie bei mir auch schon gemacht, da hatte ich plötzlich 20 tote Wespen im Schlafzimmer liegen.

Indianerin
Fragesteller
@Lmorg

ups im Schlafzimmer..das ist ja was ...

Lmorg  16.10.2023, 19:51
@Indianerin

Ja, war nicht so nice... aber ich hab das Loch schnell gefunden und direkt mal dicht gemacht, danach war Frieden^^

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-geschlecht-und-geschlechtsidentitaet-fuer-dichorsichtig kontrollieren, ob das Nest wirklich schon verlassen ist.

Wenn ja: Die Toten zusammenkehren und entsorgen. Nester werden nur für eine einzige Saison benutzt, im Herbst stirbt das Hornissenvolk ab und die nächste Generation der Königinnen überwintert nach dem Paarungsflug an einem geeigneten Ort weit entfernt vom alten Nest.

Wenn nein: In 2 Wochen nochmal kontrollieren.

Die Königin wird sich einen anderen Ort suchen und dort ihr neues Nest bauen. Du brauchst also rein gar nichts unternehmen. Das alte Nest kannst du im Winter bei ebay verkaufen, so bald die Königin weg ist. So etwas kauft dir ganz sicher jemand ab. Dafür gibt ist genug Interessenten.

Indianerin
Fragesteller

nest verkaufen?????

Fuchssprung  16.10.2023, 15:47
@Indianerin

Ja. Das kann man verkaufen, wenn es leer ist. Es gibt genug Biolehrer oder interessierte Fotografen, die dafür gern Geld ausgeben.

Nichts. Die sterben jetzt halt, das ist der Lauf der Natur. Nur die Königin überlebt und baut im nächsten Jahr an einem anderen Ort ein neues Nest.

In Ruhe lassen, die Tiere sind absolut harmlos. Wir hatten viele Sommer ein Hornissennest im Nistkasten an unserer Terrasse, es gab nie ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung