Wirkt Vandal gegen Hornissen?

8 Antworten

Hornissen stehen 1. unter Schutz 2. fressen Wepsen 3. sind relativ friedliche Brummer und man sieht aufgrund ihrem langsamen Flug auch wo sie hinfliegen (also kann man ihnen aus dem Weg gehen) - die Feuerwehr kann helfen, der Bund Naturschutz sicher auch. Bitte nicht umbringen!

wenn es wirklich Hornissen sind darf man sie nicht so einfach vernichten oder töten. wenn ein Nest weg soll immer eine Fachmann zur Hilef holen. das Zerstören eines Hornissennestes kann bis zu 50.000 Euro Strafe nach sich ziehen weil sie unter strengem Naturschutz stehen. Hornissen sind zwar groß aber friedlich und stechen nur bei äußerster Bedrohung. sie sind nicht giftiger als andere Wespen; drei Stiche töten eine Menschen sieben ein Pferd ist Quatsch. wenn das Nest an einer sehr ungünstigen Stelle ist kann es vom Fachmann umgesiedelt werden. wenn es irgendwie möglich ist sich mit ihnen arrangieren .

Ich habe sogar ein Hornissennest in meinem Gartenhaus und würde die Tiere niemals umbringen. Wenn man sie in Ruhe lässt, lassen sie einen auch in Ruhe.
Wenn du aber Angst hast, dann gibt es Fachleute, die so ein Nest versetzen können - Hornissen sind nämlich geschützt!

Hallo ich glaube nicht das es hilft weil es heißt ja Wespenspray nicht Wespen und hornissenspray. Ich würde erst mal in einen zoofachhandel nachfragen gehen bovor ich dieses zeug sprühen würde nachher hilft es vllt gar nicht und macht die hornissen agressiv. Mir persönlich wäre das risiko zu groß und fragen kostet nichts der oder die verkäufer/in kann nicht mehr sagen als es hilft oder es hilft nicht!

Das darfst du nicht, Hornissen stehen unter Schutz! Wenn sie dir zu nahe kommen, kannst du die Gemeinde informieren, die werden sich darum kümmern das die Honissen fachgerecht umgesiedelt werden.