Was kann ich gegen eine Hackerattacke tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer ALLE Passwörter ändern - falls das noch geht - entsprechende Programme installieren und aktivieren wirst du nix machen können.

Ich habe mir mal auf meiner QNAP NAS eine Ransomware eingefangen, die alle Dateien (ALLE) verschlüsselt hat - Tausende - über Nacht. Nachdem ich zähneknirschend das Lösegeld (ca. 500 EUR) berappt habe, habe ich den Code bekommen, um die Dateien wieder zu entschlüsseln.

Das lag aber nicht an einem unbedachten Klick meinerseits sondern an der lausigen Kommunikation von QNAP.

Seitdem klicke ich als erstes auf die eMail-Adresse, um zu sehen, wer wirklich dahinter steckt.

Im Zweifelsfall klicke ich auf gar nichts, was mir "freundlicherweise angeboten" wird.

Jaron2005
Fragesteller

Ja danke auf jeden fall für die Antwort.

Ich habe auch ein Anti Virus auf meinem PC blöd nur das dieses so etwas irgendwie nicht erkennt (das waren Mal gut investierte 60€).

Und bei mir ist es eben das Problem (wie angegeben) das ich nicht die geringste Ahnung habe welches von meinen 100 Konten es als nächstes trifft

DEIN FREUND? Geh zu ihm und drohe ihm

  • Prügel
  • öffentliche Blamage
  • Meldung bei der Polizei
  • Meldung bei seinen Eltern/Schule etc. an.
  • Und meine es ernst.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde...

Jaron2005
Fragesteller

Nein nein ganz falsch verstanden. Mein Freund wurde auch gehackt und der Hacker hat dann mir Links geschickt.

DieserTyp032  26.04.2022, 12:06

??

Jaron2005
Fragesteller
@DieserTyp032

Nein also: Der Discord Account von meinem Freund wurde gehackt. Das heißt ein Hacker hatte Zugriff auf seinen Account und hat mir und anderen Personen Links geschickt. Ich habe auf diese Links geklickt und wurde dann gehackt.

Mein Freund hat mir aber nicht diese Links geschickt das war der Hacker.

Feierhutkrempe  26.04.2022, 14:01
@Jaron2005

Wenn du auf so einen Link klickst, kann es gut möglich sein, dass ohne dein Wissen Spyware-Programme, Troyaner, Viren etc. installiert werden. Damit wäre es möglich alles auf deinem PC lahmzulegen oder eben alles auszuspionieren. Dich vielleicht zu erpressen. Ich will dir jetzt aber auch keine Angst machen. Kann auch sein das jetzt lediglich deine E-Mail Adressen vollgespamt werden mit tatsächlichen Betrugsmaschen. Das du Anrufe und E-Mails bekommst für Abofallen oder schmackhaften Bitcoin-Angeboten (Alles Betrug). So als Beispiel. Aber andererseits wenn du sagst du weißt deine Konten werden gehackt. Anzeige erstatten.

Rechner, Handy und Tablets vom Netz nehmen. Sofort Anzeige erstatten und hoffen das nicht zu viel Schaden angerichtet wurde. Eventuell vorher bei gewissen Plattformen anrufen wie Ebay, Paypal usw. und denen Bescheid geben, was passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaron2005
Fragesteller

Danke auf jeden Fall! Ich werde auf jeden Fall meiner Bank bescheid geben. Aber was meinst du mit vom Netz nehmen?

Feierhutkrempe  26.04.2022, 13:50
@Jaron2005

Handys und Tablets auf Standby oder Flugmodus schalten. PC vom Internet trennen. Also Lan Kabel raus ziehen oder Wlan abschalten. Natürlich weiß ich selber nicht inwiefern gewitzt diese Hacker sind. Geht es nur um Konten im Internet, sei es Paypal, E-Mail Adressen usw.

Oder wollen die auch auf deine Hardware zugreifen, sprich auf PC/Handy mit Hilfe von Troyanern u.ä.

Wenn du letzteres Vermutest, würde ich alles vom Internet trennen. So oder so solltest du eine intensive Suche aller Festplatten mit Hilfe deines Virenprogramms veranlassen. Für Handy gilt das selbe.

Du kannst nur überall deine Passwörter ändern und 2Fa wenn möglich aktivieren und trotzdem deine Accounts kontrollieren auf eingetragene eMail und Bankverbindung.

Und beim nächsten Mal nicht auch irgendwelche Links klicken oder Mailanhänge unbekannter Herkunft öffnen. Hinterher ist also ganz blöd, dagegen etwas zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Jaron2005
Fragesteller

Ja da war ich zu neugierig danke auf jeden Fall aber :)