Panik vor Hacker traumer?

3 Antworten

Habe echt Angst…

Dann solltest du dich mit IT-Sicherheit und Security Awareness auseinandersetzen.

Jeden technischen Schutz (Virenscanner, Firewall, etc.) kann man umgehen und das sogar recht leicht.

Der beste Schutz ist es sich auszukennen und dann Angriffe zu erkennen und erst gar nicht drauf hereinzufallen.

Würde das verpflichtend in Schulen unterrichtet, wären bald 90-95% der Cyberkriminellen Arbeitslos denn die meisten "Angriffe" sind im Grunde sehr primitiv. Leute erkennen diese aber nicht weil sich kaum einer damit beschäftigt was zB in Hintergrund im Internet passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 2 Fa kann dir nichts passieren. Schau doch mal du musst es doch erst mit dem Handy freigeben. Du müsstest dir schon schad Software aufs Handy laden was wirklich schwer ist. Dazu müsstest du Apps aus nicht vertrauenswürdigen Quellen downloaden oder auf seltsame Links klicken. Wenn du dies nicht tust kann dir nichts passieren. Ich wurde auch mal gehackt (Wow Account) daher verstehe ich deine Ängste bestens. Darum ist bei mir ebenfalls alles 2FA geschützt und seit 13 Jahren ist nichts passiert

Du brauchst keine Angst zu haben - was sollen sie tun? Nehmen wir an, du wirst gehackt. Nichts passiert (im Reallife). Dann musst du eben zur Polizei gehen und anzeigen (Falls die Hacker etwas an deinem Computer verändern). Ich verstehe nicht warum du angst haben sollst? Und wenn sie deine Adresse hätten (z.B.) - dann würde sich kein Hacker trauen vorbei zukommen. Was soll passieren? Bombenanschlag auf eine ganz normale Person? Unwahrscheinlich ^^. Hab keine Angst, du hast dein Konto bestmöglich geschützt.

Mark Berger  01.07.2022, 08:59
Ich verstehe nicht warum du angst haben sollst?

Konto leeräumen? Identitätsdiebstahl und dann laufen Firmen auf denjenigen mit denen Leute abgezockt werden, etc.

Ein Cyberkrimineller kann dir schon einigen Schaden anrichten.

Du kommst da überall wieder raus aber Ärger und Stress kannst du genug haben.

Mark Berger  01.07.2022, 13:22
@RamazanLw

Glaubst du - ich mach das beruflich und durch GMAIL komme ich bei vielen Leuten an alles ran von PayPal über Handy-Backups bis hin zu Ausweisekopien...

Viele haben keinen Plan von IT Sicherheit und machen genug Fehler damit es einem Betrüger sehr leicht gemacht wird sowas zu schaffen.

RamazanLw  02.07.2022, 07:33
@Mark Berger

Dann hier du IT Profi: ritterinr@gmail.com

Bist bestimmt einer der sich durch einem Python-Programm crashen lässt. Viel Spaß! Wenn du an mein PayPal rankommst darfst du das Geld behalten.