Was kann ich gegen denn stickenden Geruch in meinem Aquarium machen?

2 Antworten

Hi

Das Konzept des Aquariums überdenken und es dann so zu ändern, dass es nicht stinkt.

Das ist ein bisschen "gefährlich" da es evtl. Maßnahmen beinhaltet die die Bakterienflora ins Ungleichgewicht bringen also immer auf Vergiftungszeichen achten bei den Fischen.

Nur um etwas tendenzielles zu sagen: Je reiner das Wasser (in Richtung Osmosewasser/ aqua dest, aber auch geringer Nitratwert) und je sauberer der Boden desto weniger kann das Becken stinken.

Ein sehr dünner Boden der regelmäßig gepflegt wird ist meistens möglich aber halt nicht als Pflanzsubstrat. Dann muss man Aufsitzerpflanzen verwenden.

Ein gut eingelaufenes und gepflegtes Aquarium sollte nicht stinken. Ich vermute, dass du nicht genug Wasserwechsel und andere Pflegemaßnahmen unternommen hast, so dass das Wasser "gekippt" ist. Als allererstes solltest du einen großen Wasserwechsel machen, etwa 70%. Dann etwa alle 1-2 Tage nochmal jeweils 15% für eine Woche. Benutze einen Wasseraufbereiter fürs Aquarium, gibt es von diversen Marken in kleinen Flaschen. Das setzt du wie in der Anleitung dem Wasser zu, damit bestimmte Gifte und Bakterien neutralisiert werden. Wasserwechsel solltest du danach immer einmal pro Woche machen. Hier kannst du dich einlesen, wie Wasserwechsel funktioniert und wie viel du pro wöchentlich wechseln solltest: https://aquaristikaquarium.com/wasserwechsel/

Weitere Maßnahmen, die für jeden Aquarianer Pflicht sind und regelmäßig, spätestens also alle 14 Tage gemacht werden müssen, sind:

  • Beckenscheiben putzen (mit Magnet Scheibenreiniger)
  • Mulm absaugen
  • Filter säubern (Schwämme und sonstiges Filtermaterial waschen, aber nicht komplett sondern nur teilweise damit die guten Bakterien noch erhalten bleiben)

Außerdem kannst du noch ein paar Algenfresser ins Aquarium setzen, damit die Algen nicht alles überwuchern. Darüber hinaus solltest du mal prüfen, ob du z.B. Hölzer oder Wurzeln im Becken hast, die eigentlich nicht dafür geeignet sind oder verfault sind. Dann solltest du noch dein Fütterungsverhalten überdenken. Evtl. fütterst du einfach viel zu viel. Immer nur so viel Futter geben, dass alles aufgefressen wird, der Rest wird sonst verfaulen, was dann auch stinkt.

Woher ich das weiß:Hobby