Wasser riecht faulig in der Einlaufphase, es sind noch keine Fische im Aquarium?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach fünf Stunden stirbt auch noch nichts ab. Hast du alles mit klarem Wasser abgewaschen? Welchen bodengrund benutzt du? Das Wasser aus der Leitung riecht normal? Heute würde ich mir noch keine Gedanken machen. Lass das mal paar Tage laufen wenn der Geruch dann noch immer vorhanden sein sollte kannst du auch neues Wasser machen. Vielleicht hätte auch eine Pflanze ein paar faulige stellen. Hast du die auch abgewaschen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Pflanzenwurzeln sind immer in ein Schaumstoff oder Wolle eingewickelt, hast Du das vor dem einpflanzen entfernt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, schön, wie gern ich euch auch glauben möchte, aber es stimmt nicht!!

Ich war heute in der Zoohandlung mit einer Wasserprobe, und die haben viel zu viel Nitrit festgestellt!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wir haben den Schaumstoff um die Wurzeln entfernt, und soweit ich weiß, auch das Aquarium ausgewaschen. Die Fische kaufen wir erst am Dienstag, weil wir sie nicht während wir das Aquarium eingerichtet haben irgendwo rumliegen lassen wollen. Heute riecht das Wasser noch immer seltsam, aber soweit ich mich entsinnen kann ist es ein wenig weniger geworden. Als Bodengrund, also ich hoffe ich verstehe das richtig, benutzen wir blauen Kies aus der Zoohandlung. Bevor wir den in das Aquarium getan haben haben wir es aber auch mit kalten Wasser abgespült, weil es so auf der Verpackung stand. Ich hoffe ich habe das richtig beantwortet... Ach, heute haben wir einen Wassertest gemacht, hier die Ergebnisse: NO3- = 10 NO2- = 1 GH = >10 KH = 6 pH = 7,2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fhuebschmann
05.06.2016, 11:46

Dafür das du dich schon "ordentlich schlau" gelesen hast sind dir die absoluten Grundlagen der aquaristik leider nicht bekannt! Ein Aquarium MUSS erst einmal 3-4 Wochen ohne Fische einfahren. Auch ist eine Nitritbelastung von 1 nach 2 Tagen mehr als ungewöhnlich!

3

Ich hab gleich Fische reingesetzt obwohl das Wasser frisch war und auch nach zwei bis drei Tagen angefangen hat zu stinken! Aber das hat sich normalisiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?