Was kann ich dagegen tun wenn ich nervös bin?

1 Antwort

Hi!

Als erstes ist es vollkommen normal das man nervös wird. Ein Tipp dabei ist dir vorher den Vortrag etc. vor Familienangehörigen,Freunden etc. vorzutragen. Wenn dies auch schon ein Problem ist dann nimm dich erstmal mit deinem Handy auf. Und wenn du dann vorne stehst schau auf einen Punkt an der Wand hinter den Zuschauern. Dass wirkt dann so als sehest du das Publikum an aber du schaust halt nur die Wand an.

An sich ist es immer aufregend vor Menschen zu sprechen. Selbst die selbstbewusstesten Personen waren mal so. Und (ich spreche aus Erfahrung) je öfter du es machst desto besser wird die Nervosität und du gewöhnst dich dran!

Viel Erfolg! Und LG