Was kann ich dagegen tun, dass die Kompressionsstrumpfhose in den Kniekehlen drückt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei Falten im Knie ...

von den Kniekehlen das Gewebe nach unten auf die Wade verteilen und NICHT hochziehen!

Nur wenn du schon alles zu hoch gezogen hast rutscht alles in die Kniekehle.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=-7XQwVJdCuw

... und auch beim Ausziehen nicht am Strumpf zerren, damit er in Form bleibt.

Lieben Gruss mary

Kimberly9542
Fragesteller

Danke dir. Ich schau mir das Video an, sobald ich W-Lan habe.

Kimberly9542
Fragesteller

Super. Ich probiere mal, ob es besser wird, wenn ich das mit dem Verteilen besser beachte. Leider muss ich ein bisschen ziehen, um nach dem Verteilen den "Schritt" der Strumpfhose weit genug hoch zu bekommen.

autsch31  16.10.2019, 01:09
@Kimberly9542

Das ist schon o.k. Einfach nur das was in der Kniekehle zuviel wird, nicht mehr nach oben ziehen, sondern nach unten verteilen,

Hallo Kimberly, ja das Problem kenne ich auch. Ich trage seit 4 Jahren Kompressionsstrümpfe und - strumpfhosen.

Wichtig ist dass du beim Anziehen im Bereich der Wade nicht so stark ziehst sondern dort eher etwas lockerer lässt und dafür am Oberschenkel mehr dehnst.

Ich ziehe die Strumpfhose auch über das Becken und trage Jeans mit Gürtel.

Du solltest aber auch so oft wie möglich die Beine ausgestreckt lassen. Ist natürlich im Flugzeug unmöglich aber in der Bahn setze ich mich meistens da wo ein Tisch ist wenns geht.

Und die dritte Möglichkeit, wenn es dir der Arzt genehmigt, lass dir Oberschenkelstrümpfe mit Gummi- oder Noppenhaftband verschreiben. Die trage ich mittlerweile am häufigsten, die Strumpfhose nicht mehr so oft,vorallem nicht im Sommer.

Musst du die Kompressionsstrümpfe langfristig tragen oder nur bei längeren Reisen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimberly9542
Fragesteller

Ich soll die Kompressionsstrümpfe möglichst regelmäßig tragen. Ich habe auf Reisen nicht mehr Probleme als im Büro. Ich sitze halt zu viel.

Ich habe eher den Eindruck auf Sitzplätzen mit Tisch die Beine noch weniger ausstrecken zu können, da sie nicht unter dem Sitz des Vordermannes verschwinden sondern direkt im Fußbereich meines Gegenübers mit dessen Füßen kollidieren würden. Vielleicht fahre ich aber auch einfach mit einer anderen Bauform von Zug als du.

Benni14051205  16.10.2019, 10:03
@Kimberly9542

Ja das stimmt. Wenn dir jemand gegenüber sitzt ist es schlecht. Aber es gibt noch die Plätze im Außenbereich wo oft auch die Kinderwagen oder Fahrräder stehen aber da ist es natürlich auch nicht so schön.

Im Büro hab ich keine Probleme die Füße gestreckt zu lassen. Da ist es einfacher.

Wenn du jetzt erst mit den Kompressionsstrümpfen angefangen hast wird es vielleicht auch noch besser wenn du dich paar Monate dran gewöhnt hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

P. S. Jetzt kommt auch wieder die schönere Jahreszeit ür die Kompressionsstrumpfträger ;)

Wenn es angepasste Stützstrümpfe sind sollteste du dies dort melden, welche diese verordnet haben bzw. angepasst haben.

Wenn es keine angepassten sind könnte dies der Grund sein. Vielleicht dann darüber nachdenken, ob dies die bessere Variante wäre.

Kimberly9542
Fragesteller

Ich wurde ausgemessen und angeblich habe ich genau die Maße, dass mir die Magic "von der Stange" in Größe M passt. Das kam mir aber von Anfang an merkwürdig vor, da ich 2017 mit ca. 10kg mehr auf den Rippen in einem anderen Sanitätshaus die gleiche Größe bekam....

Evtl mit dem Arzt über einen Wechsel zu Kompressionsstrümpfen sprechen

Kimberly9542
Fragesteller

Die Krankenkasse bezahlt ja nur eine begrenzte Anzahl an Hilfsmitteln. Weißt du, wie man die zusätzlichen außerplanmäßigen Kosten ausreichend begründen könnte?

Kimberly9542
Fragesteller
@Gottistgut

Naja, als ich Strümpfe und eine Strumpfhose wollte, damit ich aus Hygienegründen wechseln kann, war das nicht möglich... aber ich kann da mal anrufen, sobald ich abgeklärt habe, dass es nicht an meiner Art des Anziehens liegt.

Benni14051205  16.10.2019, 08:08
@Kimberly9542

Es gibt die Möglichkeit einer Wechselverordnung. Dann zahlt es die Krankenkasse trotzdem. Oder du wartest bis 6 Monate vergangen sind. Dann solltest du auch so neue bekommen können.

Entweder sind es doch die Falschen oder Du hast sie falsch angezogen