Was kann ich benutzen um mehr RGB in meinem Pc zu haben?

2 Antworten

Du könntest dir generische WS2812b LED Streifen bzw. andere WS2812b LED Produkte kaufen und diese im Gehäuse verbauen.

Der Adressable RGB (ARGB) Header vom Mainboard und die kompatiblen RGB Produkte nutzen den WS2812b Standard bzw. sind zumindest damit kompatibel. Du kannst also den RGB Controller von deinem Mainboard dafür benutzen.

Bei vor allem vielen LEDs musst du auf die Stromversorgung achten. Viele Mainboards können nur 5V 3A (15W) über den Anschluss bereitstellen. Ein 100 LED RGB Streifen, wie z.B. dieser, kann bei 100% weiß auf allen LEDs bis zu 30W (5V 6A) ziehen. Als Fix kannst du einfach 5V vom SATA bzw. Molex Anschluss des Netzteils abgreifen. Also 5V + GND an das Netzeil und Data und GND an den 3 Pin ARGB Anschluss des Mainboards.

Beim Anschließen musst du etwas kreativ werden, da nicht der passende Stecker dran ist. Von z.B. ARGB/SATA/Molex Adaptern könntest du dir den Stecker klauen und manuell die Kabel verbinden. Vermutlich brauchst du noch eigene Kabel. Du müsstest dich also etwas mit Elektronik beschäftigen.

Ich habe den gezeigten RGB Streifen bei hinter Glas Seiten Scheibe verbaut, sodass er die LEDs ins Zentrum der Scheife leuchten. Je nach Gehäuse findest du eventuell noch andere kreative Ecken. Je nach gewählter Position muss dein PC auch nicht auseinander gebaut werden. Es kommen nur ein paar einzelne Kabel zum Kabelmanagment dazu.

Wenn du nicht so viel selber machen willst, kannst du auch fertige RGB Streifen kaufen, die bereits ein ARGB Anschluss haben. Diese werden bestimmt teuerer sein.

RGB-Stripes verbauen mitsamt -Steuerung (bringt schätzungsweise 100% mehr fps *augenroll)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J