Was kann ich bei Magendarm Essen?

Und Durchfall

9 Antworten

  • Zwieback oder altbackenes Brot ohne jeglichen Belag. Es liefert schnelle Energie. Frisches Brot sollten Sie hingegen meiden.
  • Haferbrei beruhigt den Magen und versorgt Ihren Körper mit Energie, Flüssigkeit und Mineralsalzen.
  • Purer Kartoffelbrei – ohne Gewürze, ohne Butter, nur mit Wasser zubereitet
  • Suppe oder Brei aus Karotten oder Zucchini
  • Falls Sie ihn vertragen, ist auch Fenchel wertvoll. Seine ätherischen Öle wirken beruhigend auf den Verdauungstrakt.
  • Vertragen Sie alles bis dahin gut, versuchen Sie es mit einem geriebenen Apfel oder einer zerdrückten Banane. Neben Fruchtzucker liefert das Obst Elektrolyte und im Fall der Äpfel auch den Ballaststoff Pektin, der den Durchfall lindert.
  • Reis, Nudeln in kleinen Mengen
Woher ich das weiß:Recherche

Leichte Kost, nichts fettiges bzw. übermäßig Zuckerhaltiges. Kartoffeln, Zwieback, Knäckebrot (also feste Sachen) sind gut. Achte drauf, genug zu trinken, da Durchall viel Flüssigkeit entzieht. Salzstangen sind gut, um den Salzhaushalt in Ordnung zu bringen.

Außer Haferflockenbrei mit Banane oder Apfel würd ich erstmal bis morgen gar nichts essen außer bisschen Butterkeks, Zwieback oder Knäckebrot knabbern. Aber auf jeden Fall 1-2 große Kanne magenschonenden Tee leer machen. Vielleicht nochmal Gemüsebrühe probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles

Aber von Vorteil ist sicher Magenschonendes... Nicht zu fettig und nichts schwer verdauliches.

am besten schonkosten wie zwieback.

wenn’s dir egal ist dann kannst du alles essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich arbeite in der pflege