Was kann ich als Kühlschrankscheibe benutzen?

8 Antworten

Vllt. gibt es ein Kunststoffbrett in der Größe oder ein Gitterrost vom Backofen 'ne Frontscheibe von uralten Fernsehgeräten geht vllt. auch. Oder gib 'ne Kleinanzeige mit den Maßen auf. LG

Bauknecht gehört zu Whirlpool. Und im Regelfall haben die eine identische sogenannte "Plattform", d.h. die Innenmaße sind identisch. Versuch es also da mal beim Kundenservice.

karibikblume
Fragesteller

Hab ich schon. Die haben keine, nichtmal eine annährend ähnliche. Der Kühlschrank ist wahrscheinlich so ein 1800 vor dem Krieg Teil. Der wird schon seit Jahren nicht mehr produziert.

Ok, ist jetzt nicht wirklich ne Antwort, sorry.

Sind nicht alle Kühlschränke irgendwie genormt? Klar haben die Unterschiedliche Größen, aber doch nicht zig verschiedene, oder doch?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Bauknecht da so viele Unterschiede hat. Da müsste doch eine Platte aus einem anderen Kühlschrank passen, denk ich.

Oder eine Platte von einer ganz anderen Firma...kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Ansonsten find ich den Tipp mit dem Plexiglas sehr gut, das schoss mir auch durch den Kopf, hab allerdings null Ahnung, was Plexiglas in der Größe wohl kostet.

Ansonsten, wenns eh nur noch für ein Jahr ist, nimm doch eine dünne Holzplatte. Lackieren, damit du sie abwischen kannst und gut. Die Rückwände von Glasbilderrahmen gingen vielleicht auch und da meistens kaputte Rahmen dabei sind, die du super günstig kriegst, wäre das doch vielleicht was. Das Glas von solchen Bilderrahmen wäre mir allerdings zu dünn...wäre sonst aber auch eine Idee.

Viel Glück bei der Suche!

karibikblume
Fragesteller

Ja ich probier das nun mit dem Plexiglas :) Wie gesagt, mit dem Kundenservice hatte ich schon ausgiebigen Kontakt und es gibt keine Platte, die annähernd passen soll. Naja.

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Da ich selber Schreiner bin, weiss ich, dass es Plexiglas in jedem Baumarkt gibt- in verschiedenen Farben und Stärken. Lass dir das direkt im Baumarkt zuschneiden- das wird normalerweise gemacht- und schleife die Kanten mit 120er Schleifpapier nach- die sind manchmal einwenig "ausgefranst" oder scharf. Diese Lösung kostet dir relativ wenig Geld und hat sich bei mir seit Jahren bewährt! Viel Erfolg!!

karibikblume
Fragesteller

Super danke, dass probier ich aus. Hab die im Baumarkt zwar gefragt, aber die hatten keine Ahnung von sowas. Ich dachte bisher, es gibt da Giftstoffe oder so, die an die Lebensmittel gelangen vom Plexiglas.

Livacre  19.05.2011, 10:18
@karibikblume

Du kannst sicher sein, dass es in fast allen Baumärkten Plexiglas gibt, eine gute Beratung ist allerdings meist Mangelware! Viel Erfolg!

Habt ihr größere Sperrmüllplätze in eurer Gegend? Da stehen doch oft ausrangierte Kühlschränke rum. Vielleicht ist einer dabei, dessen Scheiben passen würden?

karibikblume
Fragesteller

Nein leider nicht, hab schon geguckt. Die sind alle ziemlich weit weg.

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2011, 21:52
@karibikblume

Schade, aber der TIP oben, mit Zuschneiden einer Glasplatte, wär garnicht so übel. Anfragen in einer Glaserei kostet ja nichts. Evtl hat er sogar eine passende auf Lager?