Energieumwandlung Kühlschrank, Fragen bitte klären

3 Antworten

Diese Antwort findest du in einen Physik-Formelbuch mit Zeichnung,bekommst du in jeden Buchladen !!

der Kühlschrank ist eine Kältemaschine und zieht Wärmeenergie durch die    Aufwendung von elektrischer Energie aus den Kühlraum ab !!

es gilt n=Eab/Eel hier ist n die Leistungszahl des Kühlschranks,Eab ist die     Energie,die aus den Kühlraum gezogen wird und Eel ist die elektrische Energie die dafür aufgewendet wird.

Eab und Eel werden über den Wärmetauschen an die Umgebung abgegeben.

http://www.kühlschranktest.com/rat-und-tat/wie-funktioniert-ein-kuehlschrank/

Hilft Dir das weiter?

Das Kältemittel hat einen geringen Siedepunkt. Das heißt, die Flüssigkeit verdampft bereits bei sehr niedrigen Temperaturen. Die Temperatur der Lebensmittel in einem Kühlschrank reicht daher aus, um das Kältemittel verdampfen zu lassen.

Das Kältemittel zirkuliert durch eine Rohrschlange/Kühlschlange bzw. eine Metallplatte, dem so genannten Verdampfer. Die Wärme aus dem Innenraum des Kühlschranks dringt durch die Rohrwand. Das Kältemittel beginnt zu sieden und verdampft.

Durch die Verdampfung wird der Umgebung Energie in Form von Wärme entzogen, wodurch die gewünschte niedrige Temperatur im inneren des Kühlschranks entsteht.

fabian1298
Fragesteller

der link geht nicht :D

Hooks  29.11.2014, 15:01
@fabian1298

Dann kopier ihn ganz und füge ihn dann in Deinen Browser Suchmaske ein.

http://www.kühlschranktest.com/rat-und-tat/wie-funktioniert-ein-kuehlschrank/

Ja, der wird nicht blau. Ich hatte bei Ixquick eingegeben: Wie funktioniert Kühlschrank.

ixquick.com/do/search?

Hallo, In einer Kältemaschine saugt der Kompressor aus dem Verdampfer
den Kältemitteldampf an und verdichtet ihn. Dadurch steigt der
Siedepunkt des Kältemittels. Das Kältemittel kondensiert im Kondensator
und gibt dabei Wärme ab. Nach der Entspannung in einem Drosselventil
sinkt der Siedepunkt des Kältemittels sehr stark ab, so daß es dabei im
Verdampfer verdampft und dabei Wärme aufnimmt. Im Kühlschrank nutzt man
die Kälte, die beim Verdampfen des Kältemittels im Verdampfer entsteht
um die darin gelagerten Lebensmittel zu kühlen.