Was kann ich alles mit Visual Basic machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

visual basic ist eine anfängerprogrammiersprache wie der name schon sagt, vermittelt sie die grundlagen des objektorientierten( visuellen) programmierens. du kannst damit eigentlich ziemlich viel machen, hauptsächlich scripten und kleinere programme schreiben. Wenn du kompletter anfänger bist nimm lieber autoit ist einfacher und schneller zu lernen

ThorbenVoss  15.07.2011, 14:05

Ich denke, dass sich darüber streiten lässt. "Scripten" kann man übrigens mit allen Programmiersprachen, genauso wie "kleinere Programme schreiben". Aber ich versichere dir, dass man mit vba auch größere Programme schreiben kann ; ) VBA ist in meinen Augen besonders für Windows-Forms Anwendungen geeignet (Formulare, Setups,...).

"Machen" kann man mit vba so einiges, für coole 3D-Spiele würde ich es dir aber nicht empfehlen.

Wenn du Basic lernen möchtest solltest du es erstmal mit dem offiziellen "Small Basic" versuchen.

Viele Grüße Thorben

ohwehohach  27.01.2017, 09:45
@ThorbenVoss

Eieiei... VBA ist Visual Basic for Applications und Teil von MS Office. Das "normale" Visual Basic ist nicht dasselbe wie VBA!

Alles!

Ich habe in VB schon so ziemlich alles gesehen von 3D-Spielen über Netzwerk-Tool bis hin zu System-Analyse-Tool.

Ob das immer die performantestem Programme waren für den jeweiligen Einsatz ist eine andere Frage.

Die Grenze ist nur deine Kreativität!

Grüße Alex

http://www.visualbasicworld.de/

Eben das was man mit einer Programmiersprache machen kann:

Rechnen GUIs bzw. Grafik Diverse Algorithmen realisieren

usw. Ich würde an deiner Stelle aber lieber C# machen.

Viesuelle Grundlagen vielleicht?

ohwehohach  27.01.2017, 09:46

Mhwaaaaahahahaha... Ehrlich, dass fällt in den Bereich "Da hättest Du mal besser geschwiegen..."