Was kann das sein bei mein chinchilla?

Er ist auch ziemlich dünn obwohl er jeden Tag 2 Schälchen Futter kriegt

Er ist 3 Jahre alt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass die Augen kein komisches Fell haben, sondern angefangen haben zu tränen. Das kann durch Fremdkörper (wie z.B Sand) in den Auge gelangen und sich Entzünden. In diesem Fall würde ich dir schnell raten zum Tierarzt zu fahren und ihn untersuchen zu lassen. Auch sollte man einen Chinchilla einmal in der Woche selbst „untersuchen“, heißt Zähne, Ohren, Bauch... usw. angucken und die Chinchillas wiegen, daher die sehr gut Krankheiten verstecken können. Vielleicht solltest du mit einer normalen Küchenwaage und einer Schale drauf deinen Chinchilla reinsetzen und ihn wiegen. Wenn er um die 400g - 800g wiegen sollte ist er eigentlich komplett in Ordnung, außer das Gewicht ändert sich täglich/ wöchentlich drastisch, falls du dir trotzdem unsicher sein solltest fahr dann lieber zum Tierarzt.
Ich hoffe ich konnte helfen. ^^

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GinoDino297
Fragesteller

Ich fahr die Tage zum Arzt und lass ihn komplett untersuchen

Meine hat das auch nur in noch schlimmer. Die Augen tränen und bei mir haben die sogar geeitert.

Bei mir wurde es durch Sandwechsel viel besser und nach Tierarzt Kontrolle hat sich rausgestellt, dass sein Tränen- Nasen- Kanal verstopft ist. (Kann man nicht wirklich viel machen)

Welchen Sand benutzt du? ☺️ Kann dir auf jeden Fall Berkel Sand empfehlen.
https://www.berkel-futtershop.de/Nager/Chinchilla-Badesand-20-Kg-Versandkostenfrei::38.html

Falls es manchmal so tränen sollte, kannst du ihm/ihr Euphrasia Augentropfen geben. (Wie ein Taco in eine Decke einrollen und morgen und Abends in das Auge Tropfen)

Ist er/sie immernovh so dünn? Was bekommt er für Kraftfutter? Kriegen die auch Kräuter?

Natürlich solltest du es vom Tierarzt noch durchchecken lassen. Hoffe das diese späte Antwort in Ordnung ist.
Liebe Grüße 🥰