was kann da los sein mit meiner guppy dame

ich hoffe ihr könnt mir helfen 😓 - (Fische, Guppy)

1 Antwort

Hallo leylaMey,

bei den Massenzuchten, gibt es natürlich auch Inzuchten, bei denen solche verkrüppelten Wirbelsäulen vorkommen, vielleicht wurde er aber beim Großhändler mit einem Kescher verletzt, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht so alt wird, wie die anderen!

Ein verantwortungsbewusster Verkäufer, hätte Dir so einen Fisch erst gar nicht verkauft, aber da siehst Du, dass man immer genau hinsehen sollte, wenn man sich etwas kauft und nicht auf den Verkäufer verlassen sollte! Die Fische immer vorher eine Zeitlang beobachten, wie sie sich verhalten und dann genau sagen diesen oder jenen möchtest Du haben, oder auch nicht!

Sicher kann es sein, dass sie trächtig ist, da brauchst Du gar nichts zu machen, denn erstens kommen in einem gut bepflanztem Becken immer ein paar durch und zweitens ereignet sich das ganze alle ca. vier Wochen erneut!

Wichtig ist aber vor allem, dass Du die Dame wieder in`s Becken zurück setzt, denn das bedeutet für den Fisch Stress pur!

ich weiß es nicht hatte zu vor noch nie fische

dann solltest Du Dich schnellstens und ausgiebig informieren, was man eigentlich vorher macht, bevor man sich Lebewesen anschafft, die einem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind und für die Du die Verantwortung übernommen hast!!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

leylaMey
Fragesteller

Hallo, Ich glaube Sie haben sich verguckt weil nicht dieses weibchen im ablaichkasten ist sondern genau da vor schwimmt so das es aussieht das es drinnen ist ich hab eine andere dame rein gesetzt und sie hat ihr junges bekommen wo rüber ich sehr glücklich bin 😌

Norina1603  18.10.2014, 18:42
@leylaMey

Das spielt auch keine Rolle, welches "Mädchen" in dem Kasten ist, es ist nämlich für jedes ein großer Stress!

sie hat ihr junges bekommen wo rüber ich sehr glücklich bin

Gratulation, doch sie wird noch weitere Junge bekommen, je nach alter und Größe bis zu 15 Stück oder noch mehr, darum meinte ich auch, dass man Guppys, die ja alle vier Wochen weitere Junge bekommt, ruhig im Becken belassen sollte, damit nicht zu viele Junge übrig bleiben, denn Jungfische von Selbstgebärenden kann man meist nicht einmal verschenken, so dass das Becken bald überbesetzt ist! So hart das auch klingen mag, doch das ist das einzig richtige!

leylaMey
Fragesteller
@Norina1603

Hi... War das jetzt falsch das ich das trächtige weibchen in den ablaichkasten gesetzt hab und sie ihre junges dort bekommen hat ?

Norina1603  19.10.2014, 16:43
@leylaMey

Ja, denn das bedeutet für das Weibchen zusätzlichen Stress zur Belastung der Geburt!

Diese Ablaichkästen sollte eigentlich verboten werden, denn sie sind viel zu klein, völlig ungeeignet für was auch immer und werden daher meist auch völlig falsch angewendet!

Es heißt nämlich Ablaichkasten und nicht Geburtskasten, doch wie sollten in so einem kleinem "Kistchen" zwei Fische Ablaichen, zwei darum, da die Eier ja schließlich auch befruchtet werden sollen und anschließend durch den Rost fallen um sie vor den Nachstellungen der Eltern sicher sind!

Wenn das Weibchen wieder trächtig ist, was meist nach vier Wochen wieder der Fall sein wird, solltest Du es in einem dicht bepflanztem, oder mit einigen Schwimmpflanzen versehenen Becken belassen, dann kommen bestimmt einige Jung durch, die sich dann in der ersten Zeit von allem möglichen Kleinstlebewesen und Mikroorganismen ernähren!