was kann am pc überwacht werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie ist das möglich wenn man vorab die passenden Programme hierfür installiert. Ich glaube aber die Leute haben etwas besseres zu tun als zu schauen welche Pornos du dir ansiehst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

thekokoo  12.03.2021, 23:54

Hahaha ich glaube nicht das er sich einen in der Schule oder Arbeit runterholt

Theoretisch kann alles, wirklich alles überwacht werden.
Legal wäre das allerdings nicht.

Praktisch dürfte der Windows-Defender die meisten dieser Programme kassieren, um unbemerkt zu überwachen, müsste man also auch den Defender umgehen.

Das was Du mit einem "eigenen Netzwerk" meinst, ist mir nicht ganz klar, denn das Netzwerk ist egal. Man kann Netzwerke verbinden oder über andere Netzwerke (z.B. Internet) die Daten auf einen anderen Rechner übertragen und dann auswerten.

In der Realität werden das aber nur die wenigsten "seriösen" Leute machen. Es lohnt nicht, ist illegal und es gibt andere einfachere und vor allem legale Wege, die Internet-Nutzung zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

yanna27
Fragesteller

Mit eigenem Netzwerk meine ich in meinem WLAN und nicht das des Admins

Palladin007  13.03.2021, 12:16
@yanna27

Achso, ich habe "einem eigenen" gelesen und nicht "meinem eigenen" :D

Aber das ändert nichts daran, dass das Netzwerk egal ist, solange es eine Verbindung hat. Wenn Du sicher sein willst, trenne deinen PC von jedem anderen Netzwerk inklusive Internet.
Erst dann gibt es keine Möglichkeit mehr, irgendetwas auszuwerten - zumindest in den meisten Fällen.

Sobald eine Verbindung zu einem anderen Gerät möglich ist, kann man Daten übertragen und auswerten.

Von außen (ohne Programm auf deinem PC) ist das aber nur bedingt möglich, man kann zwar deine Übertragungen abfangen, doch da das Meiste verschlüsselt übertragen wird, sieht das eher mau aus. Wenigstens die URLs, die Du aufrufst, kann man abfangen, dagegen kann man sich mittels "DNS over HTTPS" schützen

Hallo Yanna,

ja natürlich geht das. Es gibt ja diverse legale Überwachungsprogramme, die man dafür benutzen kann. Schau mal in den gängigen IT Foren, wie beispielsweise Chip und du wirst sehen, es gibt jede Menge solcher Programme: https://www.chip.de/downloads/Wolfeye-Keylogger_72070578.html

Solche Programme zeichnen quasi alles auf: besuchte Webseiten, Chatverläufe - und sogar Passwörter von Email Facebook und co werden aufgezeichnet. Auch Screenshots werden erstellt. Und das alles, trotz Inkognito Modus.

Gruß

Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ist vieles möglich, auch das. Wenn ein keylogger mitläuft, dann sowieso. Ein Admin kann jede Kleinigkeit am PC sehen. Oft ist es eine Frage seines Know-hows. Und es ist eine Frage ob sich der Aufwand lohnt. Verläufe aus inkognito Tabs "hacken" nur um zu gucken was ein Schüler gesucht hat, glaube kaum dass sich jemand die Mühe macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

yanna27
Fragesteller

Wie kann man einen Keylogger erkennen?

Palladin007  13.03.2021, 00:01
@yanna27

Du gar nicht.
Ein Virenscanner vielleicht.
Eine Sicherheit gibt's nicht.