Was kam früher in die Pakete rein, die in die DDR geschickt wurden?

14 Antworten

(privater) Besuch aus dem Westen fragte üblicherweise vorsichtig nach, was man denn gern im Westpaket bekommen würde. Neben (anfangs) Nylonstrümpfen wurden LUX-Seife, Jacobs-Kaffee und Milka-Schokolade nach und nach zum Standard-Inhalt solcher Pakete. Wenn der (westliche) Versender besonders aufmerksam bei einem Besuch im Osten gewesen war, ergänzte er sein Angebot noch um Zitrusfrüchte, die in der DDR kaum zu bekommen waren.

im westen hießen sie ostpakete im osten westpakete - ein frage der perspektive also. Da kam alles rein, von dem die beschenkten aufgrund der werbung glaubten, dass diese produkte das heil der trüben ddr-welt sein könnten. zum teil auch waren, mit denen die volkseigenen betriebe gerade nicht dienen konnten ich entsinne mich dunkel, dass es da mal einen engpaß bei der Kinderkleidung gab. Klassiker im paket waren Nylonstrümpfe-Jacobs Kaffee und die tafel milka. laut stasi soll auch die eine oder andere waffe drin gewesen sein

Also, in den Ovomaltine-Kakaodosen haben wir immer Transistoren Type AF116 mit reingeschmuggelt. Damit konnten die Fernsehkanalwähler so in ihrer Empfindlichleit gesteigert werden, daß damit mit den DDR-Fernsehgeräten auch "Westfernsehen" geschaut werden konnte. Aber bitte nicht der "Stasi" weitergemeldet zu haben.

DHL Sperrgut Versand dauer?

Hallo.Ich habe über Ebay einen Ergometer bestellt. Der Verkäufer hat 2 Pakete los geschickt wovon 1 Paket heute kam. Bei dem anderen Paket steht das es Sperrgut sein soll und dort geht der Sendungsstatus nicht weiter obwohl beide Pakete gleichzeitig eingeliefert wurden und auch bearbeitet wurden.Habe den Postboten gefragt und der sagte das es etwas länger dauert weil die Pakete per Hand bearbeitet werden. Nun meine Frage;

Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen

1 wie lange das ca dauert

2 falls jemand schon mal ein ähnlich großes Paket hatte ob es mit dem normalen
Paketdienst kommt oder mit einem extra Transport

3 ob es weiterhin im Sendungsstatus angezeigt wird wann es kommt egal wie es geliefert wird

...zur Frage

Was kann man mit Essensresten machen, außer wegwerfen?

Hi,

was kann man eigentlich mit essensreste machen, wenn man sie nicht grade wegwerfen will. Bei meinem Opa gabe es zu DDR-zeiten eine extra Tonne, da kam nur Essensreste rein. Die wurden anschlißen abgeholt, zu LPG gebracht, abgekocht und den Schweinchen gegeben.

...zur Frage

Wurde früher nur Berlin getrennt oder ganz Deutschland (BRD-DDR)?

...zur Frage

Sachen aus einem Paket gestohlen!

Hi zusammen,

ich kam gerade nach hause und da lagen zwei Pakete bei mir vor der Tür, beide wurden per DHL an mich geschickt. Anscheinend hat einer meiner Nachbarn die Pakete angenommen, in meinem Briefkasten fand ich keine Benachrichtigungskarte, dafür aber die Pakete bei mir vor der Haustür (Mehrfamilienhaus) liegen. Beide Pakete waren offensichtlich geöffnet worden und dann wieder verschlossen, mit anderem Paketband und auch richtig schlecht, das hätte keinen Versand standgehalten.

In dem einen Paket befanden sich mehrere kleine Päkchen mit Armbändern darin, eines war aufgerissen der Inhalt wild im Paket verteilt, die anderen waren dann wohl uninteressant. Das andere Paket war auch geöffnet worden, dort fehlt einer der Artikel komplett!

Was soll ich denn jetzt machen? Polizei rufen? Bei DHL anrufen? Was kann bzw. was muss ich machen? Wäre wirklich unglaublich super wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße, Asmodaios

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?