Was ist zwischen Propan-2-ol und Ethanol ähnlich?

1 Antwort

Es sind beide kurzkettige Alkohole.

Ethanol ist in reiner Form (unvergällt) aber teuer, da es darauf eine Steuer gibt. Diese gibt es bei Isopropanol nicht. Damit werden Kosmetika preiswerter. Der Alkohol dient der Konservierung und als Lösungsmittel für Inhaltsstoffe.

Dieser Alkohol hat aber einen spezifischen Geruch, welcher bei manchen Kosmetikprodukten stört. Parfum enthält daher meist Ethanol, während Handdesinfektionslösungen meist Propan-2-ol enthalten.