Was ist zum effizienten zocken wichtiger? Taktfrequenz oder Kerne/ threads?

7 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Neuere Games können schon 6-8 Kerne auslasten. Das Argument mit der Single Core Performance macht aber kein Sinn. Ein Ryzen 3900x hat sogar bessere Single Core Performance als ein 3600 da höherer Takt. Preis/Leistung für Gaming ist der 3600 aktuell schon am besten. Wenn man unbedingt will kann man sich auch für die Zukunft nen 3700x holen aber ich denke man fährt besser alle paar Jahre Midrange Sachen zu kaufen da sich die Technik sehr schnell entwickelt. Fest steht auf jeden Fall dass ein 3900x zum zocken momentan keinen Sinn macht den kann kein Spiel annähernd auslasten. Die Intel 10th gen Serie dürfte auch relevant werden

Ein 6 / 8 Kerner würde es tun!

Kein Game braucht mehr als 6 Kerne..

Nimm nen Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 7 3700x

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde fürs Zocken sowieso eher einen Prozessor mit weniger Kernen empfehlen!

Gründe:

  • die meisten Spiele laufen sowieso nur auf bis zu 8 Threads am besten
  • Günstiger vom Anschaffungspreis

AMD ist für ein geringen Budget am besten aber wenn du etwas mehr Geld über hast dann würde ich eher zu einem Intel Raten!

Aber zuvor würde ich noch auf Userbenchmark.com nachschauen!

Ps.: Für Videoschnitt/Streaming würde ich einen mit mehr Kernen nehmen!

Die Single Core Performance ist wichtiger für Gaming. Du solltest aber nicht zu wenig Kerne haben.

Mittelwehäg beides ist in gewissermaßen wichtig nim dem 8 kerner da machst du nichts falsch es sein denn es ist n Athlon oder sowas im der art

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung