was ist woke?
mann kan sich immer ausreden suche für seine sünden und sündiges leben. Aber ich will das so viele wie möglich umkehren und Gott kennenlernen so das sie in himmel kommen können
5 Antworten
Das aus dem Englischen stammende Wort woke bedeutet "Wachsamkeit" für Diskriminierung und Missstand.
Insbesondere junge Leute verwenden es, weil sie sowohl Anglizismen als auch neuen Wörtern gegenüber offen sind. Vielfach wird woke zur Bezeichnung von Menschen genutzt, die sich gegen mehrfachdiskriminierende Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Unterdrückung engagieren.
Im Zusammenhang eines "erwachten" Bewusstseins für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus wurde es zunächst in der afroamerikanischen Bewegung ab den 1930er Jahren bekannt. Die Black-Lives-Matter-Bewegung in den USA hat es ab 2014 wieder benutzt, mit "stay woke" im Sinne von "wachsam bleiben": Eine Warnung vor Polizeiübergriffen, oder als Aufruf, wählen zu gehen. Ebenso dient es der Aufforderung, sensibel zu sein und entschlossen gegen systembedingte Benachteiligugen vorzugehen.
Woke heisst im englischen übersetzt „wach“ für Probleme wie Ungerechtigkeit, Rassismus oder Diskriminierung zu sein und etwas dagegen zu tun.
Hey,
https://www.nzz.ch/feuilleton/woke-kultur-warum-der-neue-moralismus-gefaehrlich-i-ld.1735404
Fun Fact: Sogar Leute die sich gegen Diskriminierung, Rassismus etc. einsetzen sehen das Wort "Woke" als Beleidigung, da man inzwischen immer übertreiben muss.
LG
Das ist inzwischen zu einer hysterie ausgewachsen, die immer und überall Diskriminierung und Rassismus wittert.
'Woke' ist ein Trendbegriff, den man künstlich mit Substanz füllt.