was ist wirklich mit gregor samsa (die verwandlung) passiert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Geschichte ist zunächst als real anzunehmen, so wie sie der Autor geschrieben hat. Gregor hat sich tatsächlich in einen Käfer verwandelt. Warum und wie, wird nicht erklärt.

Daß die Tatsache jedoch real ist, erklärt sich aber auch an den neuen Ernährungsgewohnheiten, und daß der geworfene Apfel im Rückenpanzer steckenbleibt, und daß Gregor am Ende ganz leicht und vertrocknet ist.

Es ist also keine Metapher, sondern eine Erzählung, die auch so hinzunehmen ist.

Was mich an der Geschichte eigentlich schockiert hat, ist, daß sich seine Familie (bis auf die Schwester) komplett von ihm abwendet und ihn seinem Schicksal überlässt.

Möglicherweise fühlte sich Kafka, als er dies schrieb, von irgendjemand im Stich gelassen und ignoriert, auf der Straße nicht gegrüßt, so daß er sich selbst vorkam wie Ungeziefer. Diese Gefühle hat er in der Geschichte verarbeitet.

Das wäre meine Deutung. Ich bin selbst Autorin und man verarbeitet sehr Vieles, auch Unterbewußtes, über das Schreiben. Für den Leser ist nicht immer alles erklärbar und verstehbar - und daher kommt auch der Ausdruck "kafkaesk".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trophysws
16.06.2016, 16:57

vielen dank!! zu dem begriff hatte ich mir sachen aufgeschrieben, dann schau ich mir das einfach nochmal an. ich hoffe, dass das buch in meiner abiprüfung drankommt und vlt noch das parfüm, war ja beides im letzen schuljahr :/

0

Was da wirklich geschehen ist? Das ist kein Bericht, das ist Prosa.

Meiner Meinung nach hat sich G. Samsa einfach in einen Käfer verwandelt. Weshalb muss man da weiter suchen?

Das hat mich in der Schule immer genervt. Die ganze Deuterei, man könnte, vor allem bei Kafka, mal einfach den Text so stehen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botero14
16.06.2016, 15:00

Mir gefällt deine Ansicht. Nicht nur bezogen auf Kafka, aber auch.

1
Kommentar von trophysws
16.06.2016, 15:07

Naja mein Lehrer hat mal gesagt, dass er eben nicht wirklich ein Käfer geworden st, das dann aber nicht noch genauer erklärt. Ich kann ja nix dafür, ich frag nur 

0

Was möchtest Du wissen?