Die Verwandlung von Franz Kafka

3 Antworten

Hallo,

zu 2.)

Das kommt ja ein bisschen darauf an, wie du persönlich das Stück interpretierst.

Das hier sind gängige Interpretationen:

Die Verwandlung interpretiert als die Reflexion des Lebens von Kafka selbst => Der Autor verarbeitet sein eigenes Leben

Die Verwandlung interpretiert als die Reflexion seiner Sicht auf die Gesellschaft => Kafka übt Gesellschaftskritik

(Quelle: http://www.lumalo.de/deutsch/die-verwandlung-kafka/ )

Wenn er zB deiner Meinung nach Geselsschaftskritik übt, könnte man daraus deuten dass die Leute einfach die schlechten Arbeitsbedingungen hinnehmen und sich nicht dagegen wehren.

Liebe Grüße

Sieh den Käfer mal als das Symbol für das Anderssein.Gregor hätte auch entdecken können,daß er homosexuell ist.Das war damals eine große Schande und brachte die Leute und ihre Familien ins Gerede und ins gesellschaftliche Abseits.Die Familie sieht durch Gregor ihre gesellschaftliche Stellung bedroht und diese ist ihr letztendlich wichtiger als ihr eigen Fleisch und Blut.Gregor weiß,daß sie ihn ausnutzen,aber er weiß auch,daß sie nicht anders können,weil sie in ihrem Denken und ihren gesellschaftlichen Konventionen gefangen sind

Na, würdest du dich nicht verändern, wenn z.B. dein Bruder plötzlich ein Käfer ist?