Was ist wichtiger Theorie oder Praxis?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorie hilft Dir, in der Praxis keine Fehler zu machen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Praxis ohne theoretisches Verständnis ist Hilfsarbeiterniveau.

Ist beides wichtig. Je umfangreicher und intensiver die Arbeit desto wichtiger wird im Vorfeld die Theorie, als Beispiel ein Chirurg: Ohne Theorie wird die Überlebenschance des Patienten sinken, dennoch wird der Chirurg im Laufe der Zeit mit der Praxis weitere Erfahrungen sammeln welche mit reiner Theorie nicht möglich ist.

Die Theorie ist wichtiger. Erst muss ich Dinge theoretisch gelernt haben, um sie praktisch anwenden zu können. Ist doch auch logisch!

Wenn ich theoretisch nicht gelernt habe, welche Organe mit welchen Krankheiten befallen sein könnten, kann ich praktisch auch keinem Patienten sagen, woran er erkrankt ist.

Beides muss ineinander greifen.Was will man in der Praxis machen,wenn man nicht weiß,wie es theoretisch gehen sollte.Da würde man ziemlich dumm da stehen.Und umgekehrt ?! Man sagt nicht umsonst : Grau ist alle Theorie....Nützt einem nix,wenn man das in der Praxis nicht ausprobieren kann.

Reine Theoretiker haben es in der Arbeitswelt nicht leicht. Mit denen kann man nicht viel anfangen. Praktische Erfahrungen zählen wesentlich mehr.

Akka2323  14.05.2019, 20:53

Den Nobelpreis bekommen die Theoretiker, z. B. In der Medizin, nicht die Krankenschwester. .