Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorie

denn die braucht man zuvor um etwas in der Praxis umsetzen zu können - v.a wenn es etwas komplexes ist - bei den einschlägige/Grundlegende Fachkenntnisse notwendig sind die man zuvor vermittelt bekommt.

Praxis.

Sehe das immer auf meiner Arbeit. Wenn wir neue Kollegen bekommen die 0 Ahnung haben, aber in der Theorie super sind. Ganz toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehmen wir an, du willst ein Haus bauen. Du hast alles Material, Maschinen, Werkzeuge und 10 Facharbeiter. Aber keinen Architekten, keinen Bauplan, keinen Bauingenieur. Dann fangen die gar nicht erst an, denn das wird nichts. Hast du aber den Architekten und den Bauingenieur, könnten die das Haus auch zu zweit bauen. Jedenfalls theoretisch. 🤣

„Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie".

Zitat (nicht ganz geklärt) von Immanuel Kant oder Kurt Lewin

ich persönlich denke, nichts von beidem funktioniert ohne das andere. Theorie ist wichtig, aber die Umsetzung in die Praxis genauso.