Was ist wenn man ein Geldumschlag gefunden hat?

6 Antworten

Man kann auch auf die Straße gehen, sich von hinten an eine alte Dame heranschleichen, wenn man gerade nicht gesehen wird, ihr einen kräftigen Tritt in den Rücken verpassen und sie ausrauben, während sie bewusstlos am Boden liegt.

Machst du es deswegen?

Man kann Vieles machen und damit davonkommen. Deswegen ist es noch lange nicht legal oder in irgendeiner Form richtig oder in Ordnung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Wenn sich der Eigentümer meldet, wird der schon sehr genau wissen, wie viel in dem Umschlag sein müsste. Wenn ansonsten keine Fingerabdrücke auf dem Umschlag sind, bist du ganz schnell Hauptverdächtiger und Beschuldigter einer Fundunterschlagung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
RationalFaith
Fragesteller

was ist wenn man den Umschlag findet und man behält das alles? Wie wollen die das finden?

Answer1234567  29.12.2021, 21:36
@RationalFaith

Zum Beispiel, indem du irgendjemandem hier im Forum davon erzählst. Das perfekte Verbrechen gibt es nicht.

RationalFaith
Fragesteller
@Answer1234567

Ich hab kein umschlag gefunden, aber mal im ernst... wie wollen die das rausfinden. Regierungsüberwachungskameras in den Lampen und Rauchfeuermelder zu hause oder was

Answer1234567  29.12.2021, 21:49
@RationalFaith

Alle Kriminellen machen irgendwann Fehler. Ja, es kann sein, dass du damit durchkommst. Aber wenn du erwischt wirst, dann heule nicht rum, wenn du anschließend ein paar Monate in den Bau gehst.

Und noch ein Gedanke: Du weißt nie, was das für Leute sind, die diesen Umschlag gefunden haben. Das Geld zu behalten könnte weit unangenehmere Folgen haben als einen Gefängnisaufenthalt.

Ist der Umschlag unbeschriftet und ohne Hinweis auf den Besitzer, kannst du ihn natürlich behalten. Es kann ja dann kein Anspruch von jemandem mehr darauf erhoben werden. Es kann ja jeder kommen und behaupten, er hätte einen Umschlag mit einem Haufen Geld verloren.

Ich würde es zur Polizei bringen. Nach den 6 Monaten bekommst du es ja wieder zurück. Mann muss dann nur ca. 20 € für das Fundbüro bezahlen. Bei mir war es vor ca. 2 Jahren so vielleicht hat sich da auch was dran geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Answer1234567  29.12.2021, 21:37
Mann muss dann nur ca. 20 € für das Fundbüro bezahlen.

Geld wird in der Regel die Polizei an sich nehmen. Und hast du eine Quelle für die 20 €? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei bei unserem letzten Fund deutlich mehr abgezogen hat, müsste den genauen Betrag aber nochmal nachschauen.

Kaesekuchen2005  29.12.2021, 21:40
@Answer1234567

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Als ich Geld gefunden habe ist meine Mutter dann zur Polizei. Anschließend haben wir das Geld im Fundbüro wieder abgeholt deswegen habe ich das so geschrieben

Answer1234567  29.12.2021, 21:46
@Kaesekuchen2005

Kommt vermutlich auch auf die landesspezifischen Regelungen an. Bei uns haben sie damals glaube ich einen gegenstandwertabhängigen Betrag abgezogen. Waren ca. 9 bis 10k Euro.