Was ist wenn man bei wehen nicht presst?

6 Antworten

Naja, es ist nicht so leicht, sich dem Pressdrang zu widersetzen. Der kommt ganz automatisch und man kann sich kaum dagegen wehren. Es ist wesentlich schwieriger, nicht zu pressen.

Außerdem ist das ein natürlicher Vorgang, der nur in Ausnahmesituationen behindert werden sollte. Verzögert man die Austreibung des Kindes, kommt es zu einer Minderdurchblutung, verminderter Sauerstoffversorgung und damit verbunden meist zu einem Abfallen der Herzfrequenz des Kindes - alles Dinge, die man unbedingt vermeiden sollte.

UNICORNGIRL775
Fragesteller

Danke.

Werde ich weiterleiten. ( Eigentlich hat mich das meine Freundin gefragt)

Bei den Eröffnungswehen weitet sich einfach nur der Muttermund und die Geburt kündigt sich an. Das passiert auch wenn die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist, dass wissen viele nur nicht.

Gepresst wird nur bei den Presswehen. Das kann man auch nicht so einfach aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei presswehen wirst du pressen. Das passiert ganz automTisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Wehen in der Eröffnungsperiode sollte keine Gebärende pressen.

Ist der Muttermund vollständig eröffnet (Austreibungsperiode), tritt der Kopf tiefer ins kleine Becken.

Das Baby muss auf seinem Weg nach draußen durch die Scheide parallel am Darm vorbei und drückt diesen zusammen. Dadurch entsteht das Gefühl, als käme Stuhlgang. Presswehen fühlen sich also so an, als müsstest Du auf die Toilette.

Bei Presswehen verspürst du den unwillkürlichen Drang zu pressen - du kommst nicht dagegen an und schiebst einfach so mit.

Aber auch ohne Mithilfe der werdenden Mutter (z.B. bei einer PDA) schieben die Gebärmutterkontraktionen das Kind weiter Richtung Ausgang. Gegebenenfalls ist eine vaginal-operative Entbindung (z.B. Saugglocke) notwendig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Naja, es verzögert höchstens die Geburt würde ich sagen. Doch im Endeffekt hast du gar keine andere Wahl, denn die Muskeln kontrahieren ja, um da Baby 'von selbst' rauszupressen.
Das ist wie wenn man seine Periode hat. Da kann man theoretisch auch 'mitarbeiten', doch auch wenn man es nicht tut blutet es.