Vor Wehen 23 SSW?

3 Antworten

Ja - bei vorzeitiger Wehentätigkeit kann es zu einer Frühgeburt kommen.

Aber dafür müssten die Wehen ja muttermundswirksam sein. Sicherlich ist ein (vaginaler) Ultraschall gemacht worden. Was hat man denn zu deinem Gebärmutterhals gesagt?

Man geht heute davon aus, dass eine Zervixlänge von weniger als 15 mm ein alarmierendes, von weniger als 25 mm ein ernstzunehmendes Frühgeburtsrisiko anzeigt.

Ist der Gebärmutterhals dagegen noch über 35 mm lang, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Alle Werte zwischen 25 und 35 mm sollten sorgfältig beobachtet werden.

Wäre eine Frühgeburt zu erwarten, hätte man dich aber in der Klinik behalten oder in ein Perinatalzentrum überwiesen. Bestimmt bist du auch nicht wortlos entlassen worden und sicherlich hat man dir Handlungsempfehlungen mitgegeben (vielleicht es ruhig angehen zu lassen und dich körperlich nicht zu überfordern).

Welche Medikamente sind dir verschrieben worden - Magnesium?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Yasmin421
Fragesteller

Ich bin im Ausland und die haben mich hier nicht vaginal untersucht die Medikamente weiß ich selbst nicht wie die auf deutsch heissen

Ja, bei verfrühten Wehen kann es zu einer Frühgeburt kommen.

Und was kann ich tun damit die vor Wehen nicht mehr so oft kommen

Gewissenhaft das Medikament nehmen, das dir der Arzt verschrieben hat, und regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Natürlich wäre das möglich. Sowas entscheidet der Arzt.