2 Ärzte 2 unterschiedliche ssw?

3 Antworten

So spät datiert keiner mehr um und das Kind kommt, wenn es kommen will. Wahrscheinlich ist es (aktuell) einfach etwas kleiner oder einer der Ärzte hat sich vermessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Schwierig.

Eigentlich ist es ganz zu Beginn noch einfacher, vom Ultraschall auf die SSW zu schließen, weil zu Beginn der Schwangerschaft alles noch recht gleich abläuft.

Erst im Verlauf der Schwangerschaft wird das Wachstum des Embryos individueller.

Von daher würde ich eher dem ersten Arzt glauben.

Wann war der erste Tag der letzten Periode? Wie lang war dein Zyklus immer so ungefähr? Weißt du, wann dein Eisprung war?

Könnte es denn überhaupt sein, dass du erst zwei Wochen später als gedacht schwanger geworden bist?

Lxxa1
Fragesteller

Also den genauen Tag der letzten periode weiß ich leider bis heute nicht:( aber alles im einen würde das vom ersten Arzt eher zutreffen. Und laut dem zweiten Arzt wäre es zwar auch möglich aber unwahrscheinlicher. Man muss dazu sagen das wir beim ersten ultraschall schon kopf/arme/Beine alles zuordnen konnten nur noch eben alles noch klein.

Beim letzten Termin war der kleine 27 cm und 600g wäre das denn zu klein für die 25 ssw (24+3)? Ist meine erste Schwangerschaft deshalb hab ich keine Erfahrung dazu:/

Elli113  18.08.2021, 11:55
@Lxxa1

Also, ich bin kein Frauenarzt und solche Fragen solltest du dem Fachmann stellen.

Aber zB bei netdoktor steht

"Ein Baby in der 25. SSW ist fast 30 Zentimeter lang! Sehen lassen kann sich auch die Gewichtszunahme: In der 25. SSW (Ende) würde der Kleine um die 650 bis 700 Gramm auf die Waage bringen."

Aber das sind ja immer nur Durchschnittswerte. Das heißt, es gibt größere und auch kleinere Kinder. Und schon Babys im Mutterleib wachsen schubweise. Von daher würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.

Mach dich nicht allzu verrückt. Auch Kinder entsprechen nicht unbedingt immer der Norm, bzw. dem Durchschnitt. Manche laufen mit 8 Monaten, manche erst mit eineinhalb. Manche plappern schon mit einem Jahr wie ein Wasserfall und manche sprechen erst mit drei Jahren.

Hey, genau das ist mir vor ner Woche passiert.
mein „eigentlicher“ Frauenarzt bestätigte mir, ich sei in der 4 ssw. Da aber das Herz pochte und ich bereits einen Sohn habe, wusstr ich, ich musste um die 7-8 ssw sein.

ich habe mich dann auf die Suche nach einem anderen FA gemacht und er bestätigte mir, ich sei in der 8ssw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zu allen genannten Punkte selbst Erfahrung sammeln