Sind Periodenschmerzen und Wehen ein ähnlicher Schmerz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall.

Periodenschmerzen entstehen durch lokale Muskelkontraktionen, die die Gebärmutterschleimhaut ablösen.

Eröffnungswehen (Geburtswehen) fangen in der Regel mit größerem Abstand an. Z.B. zieht sich am Anfang alle 10 Minuten die Gebärmutter zusammen und drückt das Baby gegen den Muttermund. Die Wehe hält 30-60 Sekunden an.

Der Abstand wird mit der Zeit immer kürzer und der Schmerz intensiver. Am Ende der Eröffnungsphase hat man ca. alle 1-3 Minuten eine Wehe, die mindestens 60 Sekunden anhält.

Wenn der Muttermund vollständig geöffnet ist (10 cm), kommen die Austreibungswehen. Man hat alle 1-2 Minuten eine Wehe, die sogar 90 Sekunden anhalten kann. Die Frauen spüren einen starken Pressdrang und Druck auf den Darm und in der Scheide. Das ist sehr schmerzhaft für sie.

Das Ende der Eröffnungsphase und die Austreibungsphase tut vielen Frauen am stärksten weh.

Es ist also überhaupt nicht mit Periodenschmerzen zu vergleichen. Ich wünschte, Frauen hätten bei einer Geburt nur Periodenschmerzen, aber das ist leider nicht so. Die armen Frauen!!! Aber stark sind sie allemal! 💪

Im Prinzip ja, aber: Es gibt verschiedene Arten von Wehen: Übungswehen, Senkwehen, Austreibungwehen, alle sind eher extrem. Ma kann es ungefähr mit den Wehen vergleichen, mit denen nach der Geburt die Plazenta abgestoßen wird und sich im Wochenbett die Gebärmutter zusammenzieht. Was im Verhältnis echt sehr leichte Wehen sind....

Wenn mn während der gesamten Periode "Wehen" hätte, würde man das kaum überleben.

Beides kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Kann man nicht vergleichen