Was ist Wechselstrom und Arbeitsstrom? Und was haben diese mit Transistoren zu tun?

1 Antwort

Wechselstrom ist ein strom, der zyklich seine richtung wechselt. wechselstrom kommt in der regel aus der Steckdose zuhause. dieser wechselstrom hat eine frequenz von 50 Herz. das heißt, er wechselt 100 mal pro sekunde seine Richtung. eine Periode dauert demnach eine 50stel Sekunde.

der Arbeitsstrom, das ist jener Strom, der zwischen Emitter und Kollektor fließt. also der Strom, der nachher die Arbeit verrichtet. z.b. die LED oder glühbirne ansteuert. das andere heißt Steuerstrom. der kommt über die basis in den Transistor und fließt mit dem Emitter ab.

Transistoren können übrigens keinen wechselstrom schalten. dafür braucht man Triacs, Thyristioren oder Relais.

ich würde mal bei wikipedia nach den folgenden Begriffen suchen

  • wechselstrom
  • drehstrom
  • gleichstrom
  • transistor
  • thyristor
  • triac

dort solltest du einige Informationen zusammenkriegen. wenn du daraus nicht schlau wirst, empfehle ich dir die Expirimentierkästen von Kosmos oder Busch. Busch hat das bessere Panel, dafür kann man bei Kosmos auch standartbauteile auf das Steckboard stecken...

jedenfalls sind bei beiden kästen wunderbar illustrierte Bücher für groß und klein dabei, die auch super die funktionsweise der Bauteile erklären...

lg, anna