Transistoren Pushpull?

1 Antwort

Push-Pull heißt "Gegentakt". Das bedeutet, dass bei z.B. steigender positiver Amplitude der eine Transistor öffnet während gleichzeitig der andere (der nämlich für die negative Halbwelle zuständig ist) dicht macht.
Also gibt es zwei Halbwellen (erzeugt durch jeweils einen der beiden Transistoren), die dann durch Überlagerung wieder zusammengesetzt werden.

Das geht aber natürlich nur, wenn sich beide Transistoren "gegenläufig" verhalten:
Der npn öffnet bei pos. Amplitude, während gleichzeitig der pnp schließen muss. (und umgekehrt bei der neg. Amplitude)