Was ist wahrscheinlicher? Gott hat die Welt erschaffen oder der Urknall?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urknall. Meiner Meinung nach war und ist Gott nur eine Erfindung für diejenigen, sich nicht mit sich selbst abfinden können und/oder die Angst davor haben einfach irgendwann nicht mehr zu existieren. Sie flüchten sich in Ihre eigene kleine Welt, wo es einen Himmel gibt, in denn sie kommen,...

Der Glaube an Gott, ist damit meiner Meinung nach nur eine Rechtfertigung für Psychosen.

moccajoghurt  12.04.2009, 13:36

Aha. Du konzentriest dich bei deiner Religionskritik nur auf die möglichen Ursachen des Glaubens an Gott. Vielleicht stimmt das bei ein paar Menschen, die sich nicht mit Religion beschäftigt haben und trotzdem in die Kirche gehen. Du kannst das aber nicht auf alle Gläubigen pauschalisieren und machst es dir zu einfach.

PS: Lies dir mal Freud Religionskritik durch, der hat in ausführlicherer Form wiedergegeben was du glaubst.

ArneK  12.04.2009, 13:44
@moccajoghurt

Pauschalisierungen treffen sowieso nie auf 100% zu. Aber meiner Meinung nach ist der Anteil der Gläubigen dieser Gruppe einer der größten (darüber gibt es halt keine Statistik ;-)). Bis auf eine Gruppe, Menschen die einfach so erzogen wurden, aber ich wage zu behaupten, dass sich viele aus dieser Gruppe nicht kritisch mit der Kirche auseinander gestzt haben. Außerdem habe ich nicht die Religion kritisiert sondern den Glauben an Gott. Die Kirche ist meiner Meinung nach eine Institution die viele Fehler gemacht hat, aber dennoch die Grundlage europäischer Werte liefert. Wichtig ist es denke ich hierbei sich mit der Politik der Kirche auseinanderzusetzen. Aber wie schon gesagt bei mir ging es nur um den Glauben an Gott.

TheEggor  30.11.2010, 18:37
@ArneK

Wenn du denkst so etas wie Gott gibt es nicht dann stellt sich mir oft die Frage warum Glauben dann viele menschen daran. Irgendetwas wird die Menschen vll beinflussen ;)))

eddiepoole  04.09.2018, 14:39

Das ist etwas komplizierter. Die Vorstellung, dass es eine übergeordnete Instanz gibt, war ein evolutionärer Vorteil. Ich denke, die Anthropologen können das am besten erklären.

Warum geht man nicht noch einen Gedanken weiter nach hinten? ;) Wer hat Gott erschaffen, angenommen, es gäbe ihn? Sagen wir, Gott hat tatsächlich rumgezündelt und einen Urknall durch den Raum gejagt, woher wissen wir um seine angebliche Allmächtigkeit? Interpretiert das jetzt nicht als gottlos (an die Fanatiker, aber die wirds eh nicht kümmern, wäre so schon Angriff genug), aber gehört zu einem Gott zwangsläufig eine Allmächtigkeit? Die griechischen Götter, die genau so "wahrscheinlich" sind wie der Gott der Christen, waren voller Macken und oftmals ziemlich schräg, die Freaks im Olymp. Und die haben sich gegenseitig gezeugt (und wie. Griechischer Gott möchte man sein :D). Möglich, dass die Erde nur ein Nebenprodukt ist, nicht mehr als ein Zufall.

Dass es den Urknall gab, steht zu 99% fest, kein Zweifel. Für Gott gibt es NULL Beweise (jaja, die Bibel, über Jahrhunderte immer wieder verändert), aber es könnte ihn dennoch geben. Man kann alles als Wunderwerk, von Gott gemacht, sehen, oder als Wunderwerke der Evolution, beides ist nicht mehr oder minder abwegig und "schlecht." Und jetzt frage ich mich, warum sich Menschen so gerne Gedanken darüber machen xD. Guten Abend noch!

MeinWeltraum  28.10.2019, 01:13

Gott hat niemand erschaffen, er hat sich selbst erschaffen. Das ist kompliziert zum erklären, aber ich versuche es mal, obwohl es unverständlich und unglaubhaft ist.

Sagen wir zum Beispiel ein Patient ist Sterbenskrank. Ihm fehlen 2 Nieren.

  1. Niere hätte seine Tante, Väterlicherseits.
  2. Niere hätte sein Onkel, Mütterlicherseits.

Tante und Onkel werden untersucht, und aber beide haben die gleiche Blutgruppe AB.

Und der Neffe hat 0 Positiv.

Also kann ihm momentan keiner eine Niere Spenden.

Ihm fehlt jetzt nur noch eins, selbst ne Niere zu erschaffen wie geht das?

Nieren zu herstellen ist unmöglich, also ist es unmöglich Gott zu spielen Gott zu Zeichnen, mit ihm zu Reden, schon ihn zu sehen wäre der Tot.

Also niemand hat Gott erschaffen, niemand hat eine Niere erschaffen, es war ein Geschenk damit unser Leben leichter wird.

"Mizileinchen" hat schon die gleiche Frage gestellt! Es gab und gibt nicht nur einen Urknall. Nachdem die volle Ausdehnung des Universums durch den Urknall ereicht ist,stürzt alles in sich zusammen bis auf einen winzigen Punkt ,der dann ganz verschwindet und als neuer Urknall in einer anderen Dimension wieder auftaucht. Diese grandiose göttliche Spiel wiederholt sich bis in alle "EWIGKEIT". Es gab und gibt keinen "GOTT". Amen

Weder noch. Energie, die weder erzeugt noch vernichtet werden kann, ist die Ursache von allem. Woher sie kommt? Es gibt kein Woher für sie

Also ich habe evangelische Theologie studiert. Was man allgemein festhalten kann: Dass der Urknall am Anfang von Allem stand, ist sehr wahrscheinlich, man könnte sogar von einer Tatsache sprechen. Kein ernsthafter Theologe würde heutzutage etwas völlig anderes behauten. Die Evolutionstheorie beschreibt am plausibelsten, wie das Leben ist seiner Vielfalt und Komlexität enstanden sein könnte. Und ja, es ist eine Theorie, aber einer sehr gute.

Liebe Gläubige, beschäftigt euch mit Theologie, denn was ihr in der Bibel lesen könnt erklärt sich NICHT von selbst und ROSINENPICKEN ist dabei unangebracht. Liebe Religionskritiker, gegen Religion zu sein ist heute leichter denn je. Aber ein computeranimierter Urknall im TV von Experten kommentiert, gibt Tatsachen längst nicht 1:1 wieder.

Ich kann Urknall und Evolution aufgrund von Argumenten und beweisen nachvollziehen. Glauben kann ich an einen Gott. Beweise gibt es hierfür jedoch nicht, da alle Offenbarungszeugnisse zunächst von Menschen verfasst worden sind.