Was ist Vertrauen für Dich?

4 Antworten

Vertrauen bedeutet für mich (m, 28) so eine gewisse emotionale Sicherheit ----> ich weiß genau, dass ich mich auf eine gewisse Person, der ich vertraue, egal wer auch immer das ist ob Onkel, Bruder, guter Kumpel, Freundin usw., immer verlassen kann egal was ist und es keine Bedingungen gibt, sondern nur Sicherheiten, Rückhalt und Ehrlichkeit sowie dass gewisse Dinge im selben Raum bleiben, in dem sie gesprochen werden.

Über Vertrauen muss man aber in der Regel nicht reden. In meinem Umfeld ist jemand, der mir immer sagt, ich könnte ihm vertrauen und auch ruhig persönliches sagen, aber ich weiß, dass die Person zumindest bei anderen Menschen schon mehrfach sehr persönliche Dinge weiter-erzählt hat und vorher auch stets sagte, man könne ihr vertrauen.

Meine Erfahrung ist daher ----> wem man wirklich vertrauen kann, der muss das nicht extra betonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich jemanden etwas persönliches über mich erzählen kann, und ich weiß dass er/sie es nicht weiter erzählt.

Wenn ich weiß, dass die Person hinter mir steht, auch wenn sich die gesamte Welt gegen mich stellt.

Das ist in meinen Augen vertrauen.

Wenn eine Mücke im Schritt sitzt, dein Weibchen versucht sie zu erschlagen aber du ihr vertraust, dass sie nicht zu stark zuschlägt. Wirklich. Das ist pures Vertrauen.

Wenn ich mein Essen auf dem Tisch liegen lassen & ich weiß, dass meine Freundin es nicht wegisst. Das ist pures Vertrauen.