Was ist Unterschied zwischen Teilchenphysik und Atom/Kernphysik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atomphysik: die Theorie der Elektronen um einen Kern im Einfluss der elekrischen Wechselwirkung

Kernphysik: die Theorie des Kerns selbst, der aus Protonen udn Neutronen aufgebaut ist und der starken Wechselwirkung unterliegt.

Teilchenphysik: Die Theorie der Elementarteilchen selbst und ihrer Wechselwirkungen. Protonen, Neutronen aber auch andere Teilchen sind beispielsweise Ausprägungen von Quarkfeldern.

Quantenchromodynamik, Quantenelektrodynamik und die Eichtheorie der schwachen Wechselwirkung gehören hier beispielsweise hinein.

Von oben nach unten wird es exponentiell komplizierter.

Reggid  22.11.2022, 12:56
Von oben nach unten wird es exponentiell komplizierter.

dem würde ich strikt widersprechen.

es wird "fundamentaler". kompliziert ist alles, wenn man tief genug in die materie einsteigt.

YBCO123  22.11.2022, 13:14
@Reggid

naja, wenn ich es vom Lernaufwand aus betrachte, dann war Atomphysik noch relativ überschaubar. Für Quantenfeldtheorie lag die Latte viel höher - ist zwar subjektiv, aber ...

Reggid  22.11.2022, 14:18
@YBCO123

weil halt vielleicht in der vorlesung (wenn du dich auf "lernaufwand" beziehst) die komplizierten sachen nicht behandelt wurden.

versuche halt mal alles was über ein wasserstoffatom hinausgeht quantenmechanisch zu beschreiben.

oder auch Lamb-shift würde ich eindeutig atom-physik zuordnen, kann aber nicht ohne quantenelektrodynamik korrekt beschrieben werden.

usw...

atomphysik --> atome

kernphysik --> atomkerne

teilchenphysik --> alles was noch kleiner ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)