Was ist Übersummation(Psychologie)?

1 Antwort

"Übersummation" bedeutet: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Es gibt also nicht nur die Eigenschaften der einzelnen Elemente eines Systems ('seiner Teile'), sondern aus dem Zusammentreffen dieser Elemente heraus kann eine eigene Dynamik des Gesamtsystems entstehen.

Das einfachste Beispiele im menschlichen Bereich ist eine Paarbeziehung.
Es gibt da die Frau mit ihren persönlichen Eigenheiten und Qualitäten und entsprechend findet man solche beim Mann.
Durch ihre Interaktion passiert aber mehr, als wie durch die 'Summierung' der individuellen Verhaltensweisen bei ihr, bzw. ihm, vorhersehbar und vorhersagbar wäre: es entwickelt sich eine Dynamik zwischen den Beiden, die ihre eigene Qualität hat.