Was hat Lernen mit Erziehung zutun?

1 Antwort

Ich habe zwar keine Klausur zur Hand aber ich würde dir empfehlen alles noch mal durch zugehen was ihr zu diesem Thema behandelt habt.

In der Ausbildung zum Erzieher haben wir gelernt das der Mensch auf andere Menschen angewiesen ist. Er kommt im Gegensatz zu anderen Tieren "instiktreduziert" zur Welt, d.h. er kann halt nichts wenn er zur Welt kommt. Tiere können z.B sehr gut Riechen oder Hören, der Mensch kann dies nicht. Seine stärke ist das große Gehirn. Er ist somit sehr lernfähig aber auch lern-und Erziehungsbedürftig. Er ist auf das lernen angewiesen. Man könnte ihn auch als "Gehirnwesen" bezeichnen.

Was passiert wenn ein Mensch mit keinen oder sehr wenig Menschlichen Kontakt aufwächst: Sie "Kaspar-Hauser-Kinder" oder "Wolfskinder".

https://lexikon.stangl.eu/14571/kaspar-hauser-syndrom

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/waisenkinderversuche/16645

https://blog.cognifit.com/de/wolfskinder-wilde-kinder-echte-faelle/

Prägung: Der Mensch wird von seiner Umwelt geprägt. Was er kann, tut und denkt ist zum großen Teil das was er von seinen Umfeld / anderen Menschen gelernt hat.

Zum Thema Reifen würden mir spontan verschiedene Entwicklungsphasen einfallen. Aber ich weiß ja nicht ob das in deinem Fall gemeint ist. Es wird sehr wahrscheinlich nur das dran kommen was ihr auch im Unterricht gelernt habt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Adina985
Fragesteller

Hey , danke für die ausführliche Antwort. Wegen der derzeitigen Lage hatten wir jetzt nur eine Stunde. Mein Lehrer hat uns nur gesagt, dass wir uns die Begriffe lernen reifung prägung genau anschauen sollen und sie dementsprechend auch definieren können. Und meinte das wir einen Sachtext bekommen, dazu hatten wir ein paar Fallbeispiele , aber am ende kriegen wir einen Text. Und ich bin einfach hilflos und weiß nicht wie ich mir diesen Text vorstellen kann, falls jemand noch Tipps für die Klausur hat, zu der Struktur, oder was man am besten schreiben kann bei gewissen Aufgaben, meldet euch. Ich bedanke mich nochmal ganz ganz herzlich für deine Antwort und Mühe :))