Was ist Talent?

1 Antwort

Talente sind Fähigkeiten, die angeboren sind. Diese Ausstattung ermöglicht es oft, schneller und weitere Fortschritte der betreffenden Fähigkeiten zu erzielen, als es ohne Talent der Fall wäre.

Aber auch ohne Talent sind mit entsprechendem Willen und Training Leistungen entwickelbar, die weit über den Durchschnitt hinausgehen.

Hierzu ist meist ein besonders starker Wille nötig.

LG

gufrastella

Aylamanolo  07.08.2023, 18:37

gestern noch bei der HerrenWM in Glasgow gesehen/gehört, Ein Lateinamerikaner, Kolumbianer, stürzte und der Moderator erzählte, dass der junge Mann früh wegen eines irren Talents entdeckt worden wäre, aber leider aus persönlichen Gründen - Trägheit -. es nie in die Weltspitze gebracht hätte. Oder der frühere dt. Tour de France Fahrer Voigt sagte, dass ein Weltspitzenfahrer ein Leben wie ein "Kampfmönch" führen müsse, na ja, nicht ganz Mönch ; -). die NUmmer 2 der Weltrangliste , van Aert, wurde vor 3 Wochen Vater eines zweiten Sohnes.

Aylamanolo  07.08.2023, 18:57
@Aylamanolo

Voigt fügte noch hinzu, dass der Däne Vingegaard, wenn seine Familie an Weihnachten sich am Gänsebraten labe, sicher nur Salat essen würde.

gufrastella  07.08.2023, 18:59
@Aylamanolo

Der sieht seeehr dünn aus. Aber Gänsebrust ist nicht so fett, wenn man die Haut weglässt

gufrastella  07.08.2023, 19:03
@Aylamanolo

Das "Kampf"gewicht ist leider ein ernstes Thema! Auch bei jungen Spitzenkletterern sieht man die Gefahr der Magersucht.

Aylamanolo  07.08.2023, 19:13
@gufrastella

als Bergfahrer muss er so dünn sein. Die Bergfahrer sind alle so dünn, nur fällt es bei manchen vielleicht nicht so auf, weil sie (etwas) größer sind. Vingegaard dürfte keine 1,70 sein, denn er dürfte neben Pogacar, der 1,76 ist, um fast einen Kopf kleiner sein. Pogi ist nicht dicker als Vingegaard, es fällt bei ihm aber wohl nicht so auf. Und sooo streng mit sich selbst ist Pogi vermutlich auch nicht. (aber er hat auch noch mehr Talent.)

Aylamanolo  07.08.2023, 19:15
@gufrastella

Ich weiß nicht, ob sie dann die Kraft hätten, da hoch zu fahren. Ich denke mir, die Gefahr ist bei Skispringern und Turnerinnen größer als bei Ausdauersportlern,.

gufrastella  07.08.2023, 19:16
@Aylamanolo

Das meine ich ja: Müssen sollte niemand müssen! Die Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist für mich keine Option, da mag ich noch so Ehrgeiz und Talent haben. Daher erwägen die Kletterverbände auch Regeln für ein angemessenes Gewicht.