Was ist Stern (Sexuelle Orientierung/Geschlechtsidentität)?

notsalmaan0  08.07.2020, 13:00

Du weißt schon, dass du an deiner Schule auch Vorschläge einbringen kannst, um mehr Aufklärungsarbeit zu LGBtQ, feminismus, veganismus usw. zu leisten?

DieStockEnte
Fragesteller

mhm, ok, aber bringt sicher wenig..

Wir hätten eigentlich auch 6 Sexualkunde Stunden im Lernplan für dieses Jahr (vor dem Lockdown). Diese 6 Stunden hatten wir bis heute nicht...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der * (Stern) ?

Der wird statt einem Binnungs i I

Oder statt einem Strich unten _ verwendet um Frauen & diverse Personen, wie of color sichtbarer mitzumeinen im Text. Um abzukürzen.

Schreibweisen sind so: LeherInnen, Lehrer*, Lehrer_innen

Im Sprachgebrauch wird aber meist Lehrerinnen und Lehrer gesagt. Ist ja logisch, kannst ja schlecht "Strich" oder "Stern" dazuaussprechen. Das klingt blöd. Wenn du diverse Personen (LGBT & Frauen, mehrfachbnachteiligte & of Color) meinst solltest du einfach das so sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stern steht einfach nur für divers. Es wird öfter auf Dokumenten verwendet als weitere Option neben männlich oder weiblich.

DieStockEnte
Fragesteller

ok, danke für die Antwort!

Denke mal du meist den Genderstern *

Der wird in der Schriftsprache genutzt um alle Gender einzubeziehen z.B. "Schüler*innen" würde man dann schreiben. Damit sind dann sowohl männlich, weiblich als auch divers zusammengefasst

DieStockEnte
Fragesteller

ok, Verständlich. Danke!