Was ist stärker (aufpuschender und wachmachender)?

2 Antworten

Wenn du nur fragst „was knallt mehr?“, würde ich sagen: Matcha.

Aber im Alltag ist die interessantere Frage eher: was fühlt sich wie an?

Schwarztee:
- einfacher im Alltag
- leichter zu dosieren
- für viele die unkomplizierteste Kaffee-Alternative

Matcha:
- wirkt oft länger
- hat mehr „Körper“, weil du das ganze Blatt trinkst
- kann konzentrierter wirken, aber nicht unbedingt so hart wie Kaffee

Genau deshalb empfinden viele Matcha nicht als aggressiver, sondern eher als gleichmäßiger. Das hängt auch mit den anderen Stoffen im Tee zusammen, nicht nur mit dem reinen Koffein.

Wenn du empfindlich bist:
Matcha nicht auf leeren Magen trinken
und nicht zu spät am Tag, sonst kann die lange Kurve nerven.

Falls dich genau dieser ruhigere Fokus-Teil interessiert: l-theanin.wiki erklärt den Koffein-plus-L-Theanin-Aspekt ziemlich ordentlich. Persönlich bin ich schon lange auf Guayusa umgestiegen. Der hat einfach die intensivste, langanhaltendste und angenehmste Wirkung, was Fokus, Wachheit und Gesundheit angeht. Einfach genial, der Tee – kommt aus Ecuador und wird dort von den Indigenen als Energizer genutzt. Ist noch ziemlich unbekannt, aber kommt immer mehr. Da kannst du auch mal auf guayusa.wiki oder drinkguya.com schauen. da hole ich mir meinen Guayusa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matcha definitiv. Super wenn man den ganzen Tag durchhalten will. Funktioniert nicht so schnell wie Kaffee, hält aber extrem lang (damit ich Abends einschlafen kann). Deshalb trinke ich ab 13 Uhr keinen Matcha mehr. Schwarzen Tee trinke ich sogar gegen 17 Uhr die letzte Tasse. Außer es soll eine lange Nacht werden, dann trinke ich den Matcha auch mal später. Besser als jeder Energie Drink und sogar ohne Zucker. Am Stärksten ist Matcha (das Pulver trinkt man ja sogar mit) am zweitstärksten ist grüner Tee (nur 3 min. ziehen lassen) und danach schwarzer Tee. Ich mache das manchmal mit dem kleinen Matchpinsel oder in einen kleinen Mixer. Ein Milchaufschäumer würde es auch tun, damit es keine Klümpchen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung