Was ist Stadtstaub?

2 Antworten

Primäres und sekundäres Mikroplastik

Die kleinen Teilchen werden in die zwei Kategorien primär und sekundär unterteilt. Das primäre Mikroplastik ist industriell hergestellt, kommt meist durch Umwege ins Abwasser und gelangt so ins Meer. Die größten Quellen sind der Stadtstaub, der Straßenverkehr und synthetische Textilien. Im Straßenverkehr werden täglich Unmengen an Kunststoffen durch den Reifenabrieb auf der Straße und den Fahrbahnmarkierungen freigesetzt und durch die Witterung großflächig verteilt. Insbesondere aus Fleece und anderen synthetischen Textilmaterialen lösen sich bei der normalen Maschinenwäsche zahlreiche Partikel aus der Kleidung und werden so ins Abwasser übertragen. Übrigens sind die unscheinbaren Kunststoffe hauptsächlich durch die Verwendung in Kosmetika bekannt.

Quelle: https://trendraider.de/mikroplastik-kleine-partikel-grosse-gefahr/

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Hallo749,

mit Stadtstaub wie du schon sehen kannst Gebäude gemeint. Das heißt hier sind die Quellen Farben und Lacke, Folien, Isoliermaterialien. Im Grunde alles was in der Baubranche eben aus und mit Kunststoffen ist altert und verliert so über die Zeit auch Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.