Was ist "solipsistic introjection"?

2 Antworten

Leidere kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, ich habe nur eine vage Vorstellung.

Der Solipsismus ist die konsequente Fortsetzung des Philosophischen Idealismus. Es ist die Lehre, dass es nur mich gibt und alles, was ich als Welt wahrzunehmen meine, nur mein Wille und meine Vorstellung ist (Die Welt als Wille und Vorstellung, Schopenhauer): Nicht er hat sie erfunden, sondern ich, denn auch er ist ja nur eine Vorstellung von mir, ebenso wie Du. Alles findet nur in meinem Kopf statt.

Introjektion ist die Projektion eines Äußeren in mein (seelisches) Inneres. "Solipsistische Introjektion" ist also ein Hendiadyoin, ein und dasselbe wird doppelt gesagt.

Ich hoffe, meine vage Vorstellung kann Dir weiterhelfen.

Dürfen einem als Erwachsenen auch mal die Tränen kommen?

Mir geht es schon länger nicht gut, vermutlich reagiere ich auf Stress mit körperlichen Symptomen (Magenkrämpfe).

Mein Arzt hat heute Nachmittag ein recht intensives Gespräch mit mir geführt, wo ich auch die schwierigen Themen und Probleme angesprochen habe.

Dabei sind mir teilweise (aufgrund der Intensivität), was mir ziemlich unangenehm war, aber er meinte dies sei natürlich und menschlich.

Dürfen einem als Erwachsenen auch mal die Tränen kommen?

Und warum hält sich so hartnäckig das Gerücht, dass ein Mann nicht weinen soll?

...zur Frage

Was bedeutet [u.a] im Literaturverzeichnis- muss man das eingeben?

Beispiel Stuttgart [u.a]: Kohlhammer

...zur Frage

Gute englische Autoren wie Max Frisch?

Guten Tag zusammen,

seit einigen Jahren lese ich vorzugsweise englische Bücher. Zuvor habe ich auf Deutsch am vor allem folgende Autoren geliebt:

  • Max Frisch
  • Hermann Hesse
  • Arno Schmidt
  • Martin Walser

Ich wollte mal Fragen, ob es auch im Englischen einige sehr gute Autoren gibt, die sich viel mit dem Themen "Identität", "Scheitern am Leben" "innere Konflikte" oder "Weltverlorenheit" beschäftigen.

Bitte keine Bücher, die vor 1950 rauskamen. Kriegsgeschichten sind okay auf einem psychologischen Level, aber ich will nicht nochmal den Kriegsverlauf erzählt bekommen :-)

Ich danke für alle Anregungen und Ideen, Liebe Grüße, Tailor

...zur Frage

Wie weit verbreitet ist das EMV-Sicherheitsverfahren (u.a. Postgirokarte) in den USA ?

...zur Frage

Biologie (Ökologie) Von welchen Organismen werden Destruenten im Wasser (See/Meer) u.a gefressen?

...zur Frage

Thema für Semi-Facharbeit?

Nabend Leute! Ich nehme in näherer Zukunft am Drehtürmodell-Unterricht teil, und soll ein Thema, was ich erarbeiten möchte, auswählen. (Inwiefern genau das passieren soll, weiß ich noch nicht ganz, aber ich vermute mal dass es schon in Richtung einer Facharbeit gehen wird.) Problem ist jetzt nur, dass ich wirklich keine Ahnung habe, welche Themen angebracht wären. Das Drehtürmodell ersetzt bei mir für einige Wochen den Englischunterricht, von daher soll ich mir ein Thema suchen, was mit der englischen Sprache oder englischsprachigen Ländern zutun hat. Landesgeschichte interessiert mich aber nicht allzusehr, Kunst, Literatur und Musik liegen mir eher, aber auch da gibt es einfach zu viele Themen, um spontan ein sinnvolles und interessantes Auszuwählen. 🙃

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Drehtürmodell gemacht? Wie lief das bei euch ab? Welche Themen habt ihr gewählt?

Vielen Dank im Vorraus. :')

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?