Sind parasoziale Beziehungen eine psychologische Theorie? Wo finde ich paper über Einsamkeit als Einfluss auf finanzielle Unterstützung auf Twitch?

1 Antwort

Das hat so auch keinen Kontext zu twitch.

Also twitch kucken is ja erstmal nur Videos kucken das hat ja so jetzt gar keinen Kontext zu Einsamkeit.

Die Frage die ich mir also stelle ist wieso genau bezieht man es jetzt darauf?

Also ganz ehrlich man kann zwar sagen das einsame Menschen eher ins Internet gehen und dann dort Unterhaltung suchen, aber wohl kaum das sie explizit einsam sind und ausgerechnet twitch suchen.

Der Mensch sucht sich irgendwas das ihm hilft, kack egal was, kann genauso onlyfans sein, oder Drogen, oder Musik, daher find ich das nicht sinnvoll erklärt wie das jetzt im Kontext stehen soll.

Es ist eher so ja kann zusammenhängen muss es halt auch nicht.

Die Aufgabenstellung erscheint aber genauso seltsam.

Konnis88
Fragesteller

Die Forschungsfrage zielt auf die Motivationen ab, die hinter dem Spendenverhalten der Zuschauer auf Twitch steckt. Viele Studien bestätigen einen Zusammenhang zu parasozialen Bezihungen. Jedoch sei Einsamkeit laut einem Paper kein Vorhersagefaktor für die finanziell Unterstützung. Lediglich mit instrumenteller Unterstützung (Dienstleistungen und Hilfe) gibt es einen Zusammenhang, aber das ist ja nicht finanziell? Das habe ich auch so geschrieben und meinem Betreuer präsentiert. Er meinte es gibt mehrere Paper darüber und dass ich nochmal suchen soll…

ewigsuzu  12.07.2023, 17:00
@Konnis88

Ja okay jetzt verstehe ich was du meinst, da musste auf andere art suchen, da geht es um das Thema von Vergötterung des Menschen, wie der twitchspieler, vom Fan, also das der Spieler indem Falle, vom Fan wirklich fast vergöttert wird, aber auch das kann man nicht rein mit Spenden erklären, da es auch Leute gibt die etwas einfach unterstützen wollen weil sie es gut finden

Da muss man also beides betrachten wann wird eine Idee unterstützt weil mans gut findet

und war wird eine Person vergöttert von fans.

Also eine art der Idealisierung.

Das hier könnte vllt etwas helfen, hier gehts jetzt um only fans, ist aber ja irgendwo ähnlich, da ein bestimmte Figur direkt mit den LEuten interagiert und dafür eben Geld erhalten kann vond en Zuschauern.

hilft vllt bei only fans wurde da mehr zu publiziert

das is jetzt nur von youtube

https://www.youtube.com/watch?v=NUxXs1yd-ow

Ansonsten ist die website spektrum immer empfehlenswert.

Ich hab grad nicht die passenden Suchbegriffe im Gehirn dafür.