Was ist so typisch deutsch?

7 Antworten

Einiges davon mag auch in Österreich und/oder der Schweiz üblich sein. Mir geht es um den Unterschied zu nicht-deutschsprachigen Nationen:

• Pommes frites mit Mayo und Ketchup
  • nicht enden wollende Rechthaberei bei Stammtischdiskussionen
  • Schrebergartenkolonien (und Gartenzwergkultur)
  • einmal durch die Autowaschanlage am Wochenende
  • mit der ganzen Familie am Wochenende wandern oder eine Radtour machen

Ja, ich hab die Anderen Antworten gelesen. Stimmt auch irgendwie!

Geht aber auch anders.

• Morgens zur Arbeit gehen, auch wenn Du abends/nachts gefeiert hast!
  • Die Wahrheit reden. Sonst nix!
  • Anständig sein: Niemanden bescheißen!
  • Anständig sein: Besonders zu Frauen!
  • Anständig sein: Gesetze und Vorschriften achten, ohne erst mal nach eventuellen Strafen zu fragen!
  • Anständig sein: Freundlich und höflich zu jedem!
  • Anständig sein: Klare Kante gegen jeden, der nicht anständig ist!

Du merkst es sicherlich: "Anstand" ist eine ziemlich deutsche Tugend!

Ich kann da im Besonderen nur der Antwort von spanferkel14 zustimmen, aber ich hätte doch noch folgende ergänzende Punkte hinzugefügt.

• nicht enden wollende Rechthaberei bei GF-Diskussionen

Aber man hätte mit den folgenden Punkten auch die Chinesen charakterisieren können:

1. Schrebergartenkolonien (und Gartenzwergkultur)
  2. einmal durch die Autowaschanlage am Wochenende
  3. mit der ganzen Familie am Wochenende wandern oder eine Radtour machen

Denn wenn man den Chinesen länger zuschaut, dann hätte man erfahren können, dass sie Gartenzwerge lieben und genauso hegen wie ihre Produzenten, denn bei Chinesen ist ein Gartenzwerg aus China nicht so gefragt, sondern nur „richtige", typisch deutsche Gartenzwerge sind dort gefragt. Womit das typisch Deutsche einmal mehr bestätigt wird.

Also Punkt 1: Schrebergartenkolonien und Gartenzwergkultur sind auch bei Chinesen ein geliebtes Hobby.

Dann zu Punkt 2: Nicht immer ist es die Autowaschanlage am Wochenende, sondern die typische lang andauernde Handwäsche, und besonders die Präsentation des eigenen Statussymbols ist keine typisch deutsche Eigenschaft. Womit klar sein sollte, dass auch Chinesen solch kulturellen Protzereien pflegen.

Und zu Punkt 3: Das ist gewiss keine ausgesprochen kulturelle Errungenschaft der Deutschen, denn unter vielen anderen Nationalitäten ist es üblich, mit der ganzen Familie am Wochenende zu wandern oder eine Radtour zu machen besonders in China, mal abgesehen von Deutschland..

Untertanengeist!

Verbote!

Paragraphenreiterei!

Überregulierte Bürokratie!

Allem voran: Meckern, sich beschweren und über alles mögliche aufregen.