was ist Schwefeltrioxid?

2 Antworten

Schwefeltrioxid ist ein Feststoff, ist allerdings bereits bei Zimmertemperatur sehr flüchtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user2478428
Fragesteller

also ist folgende aussage falsch?

"Schwefeltrioxid ist ein gasförmiges Molekül mit der chemischen Formel SO3."

ADFischer  11.06.2023, 15:30
@user2478428

Moleküle an sich sind nicht gasförmig. Fluor, Chlor, Brom und Iod bestehen alle aus Molekülen. Bei Zimmertemperatur und Atmosphärendruck ist Schwefeltrioxid ein Feststoff.

user2478428
Fragesteller
@ADFischer

Wenn ich sage "Moleküle des Schwefeldioxids können sich sogar nochmal mit dem Sauerstoff verbinden und bilden somit das Gas „Schwefeltrioxid“."

Wäre dies dann richtig?

ADFischer  11.06.2023, 16:03
@user2478428

In der Chemie wird normalerweise nicht spezifiziert, ob das Reaktionsprodukt fest, flüssig oder gasförmig ist. Es sei denn, das ist aus einem bestimmten Grund wichtig. Für Berechnungen zum Beispiel.

kurz google gefragt, war jz wirklich nicht so schwer und hat sogar weniger zeit in Anspruch genommen, als hier eine frage zu stellen.

Bild zum Beitrag

ergo, ist ein Feststoff

 - (Reaktion, Gas, Chemieunterricht)
user2478428
Fragesteller

Ich habe das bereits gegoogelt gehabt, jedoch bin ich einmal auf die Antwort Gas und einmal Feststoff gestoßen. Ich bin einfach verwirrt, was nun die richtige Antwort ist

user2478428
Fragesteller
@Emmaa433

das habe ich gelesen

"Schwefeltrioxid ist ein gasförmiges Molekül mit der chemischen Formel SO3."