Schwefeldioxid?

3 Antworten

Nein, SO2 ist ebenso wie CO2 keine Säure, auch wenn das machmal im allgemeinen Sprachgebrauch so gesagt wird. Streng genommen ist es das Anhydrid einer Säure, der man ein Äquivalent Wasser entzogen hat. Man muß also wieder Wasser dazugeben, um die "echte" Säure zu erhalten.

m.f.G.

anwesende

Hallo! Schwefeldioxid (SO2) ist das Anhydrid der schwefligen Säure H2SO3. Ein Anhydrid ist eine chemische Verbindung, die aus einer Säure oder Base durch Entzug von Wasser entsteht. Schau dir dazu am besten mal die Eigenschaften von SO2 an. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ne Schwefeldioxid an sich nicht. Wenn du es mit wasser also H2O mischst dann wird daraus schweflige Säure H2SO3 das ist ne Säure

Sagschonsaske
Fragesteller

Also theoretisch Schwefeldioxid in einer Flasche auffangen in der schon Wasser vorhanden ist , und dann schütteln?

Sagschonsaske
Fragesteller
@mewlone

Aber es würde klappen und wäre somit Schwefelige Säure oder nicht