Was ist Schütztechnik gibts da eine gute Website die alle Basics erklärt auch was z.B ein Relais ist/macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schütz ist eigendlich nur ein anderer ausdruck für "leistungs"relais.

Bei schützen gibt es gegenüber von relais ein paar kleine, aber nicht unbedeutende Unterschiede. so besitzt ein Schütz in der regel Öffner und oder Schließerkontakte. aber niemals Wechslerkontakte.

Bei schützen wird auch zwischen Last- und Hilfskontakten differenziert.... die Lastkontakte heißen hier 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6..usw... die hilfskontakte heißen dann 13 und 14 z.B. für schließer oder 21 und 22 für schließer. die 1. Ziffer steht hier für die Pfadnummer..

ein paar schöne praktische Anwendungsbeispiele für Schützschaltungen finden sich übrigens im schaltungsbuch von Eaton (früher Möller) hier gibt es auch einige gute erklärungen...

lg, Anna

electrician  23.01.2017, 17:08

Flüchtigkeitsfehler: 21 und 22 sind die Kontakte eines Öffners   ;-)

Elektromagentische Schalter