Was ist schlimmer, Alkohol oder Heroin?

13 Antworten

Heroin.

Allerdings fehlt hier die Spezifikation.

Ich meine was du meinst, weil vergleichen kann man die 2 nicht.

Ich hatte in meinen 20igern so grossen Alkoholkonsum das ich (und Verlobte &  fam) Angst bekamen und ich mich in eine Therapie setzte. Da flog ich mehr oder weniger raus weil ich durchaus 2 Wochen am Stück auf alk verzichten kann.

Das wiederum geht bei Heroin nicht.

Und ich rede vom normalen strassenheroin.

Aber Im direkten Vergleich schneidet Heroin schlimmer ab, denke ich, weil Alkohol normalerweise Langzeitfolgen hat währenddessen Heroin im vergleichbaren zeitraum körperlich mehr Schaden anrichtet.

Und letztendlich komt es auf die Dosis an.

Fazit:

Schwer zu vergleichen. Aber ich finde Heroin schlimmer als Alkohol.

Schon alleine deswegen weil beim Entzug von Heroin Ersatzdrogen benutzt werden..

Maleficent666  23.10.2017, 18:48

Jo und ich kenn einen der seit dem H Entzug vor sehr vielen Jahren immer noch auf Methadon hängt... stell ich mir auch net so prickelnd vor...

Pestilenz4  23.10.2017, 18:54
@Maleficent666

Ist nicht prickelnd. Sicher nicht.

Ich kenne das leider .

Dein bekannter lebt noch.

Meine Schwester starb.

Trotz......(...)...

CerpinTaxt  30.06.2021, 13:09
@Maleficent666

Vielleicht hat er einfach lust darauf,...sich abends oder je nach konsumzeit ,..einen reinzudröhnen?daran denkt niemand,..man kann das solange nehmen wie man bock hat

MichaelJaxxen  13.12.2022, 21:59

Auch wenn das so lange her ist. Ich muss was klarstellen. Heroin selbst ist nicht schädlich. Gestreckten Heroin von der Straße wiederum oftmals schon.

Beim Alkohol Entzug selbst kann man Sterben beim h entzug wiederum nichg

Alkohol zu 100%

Viele denken nicht dass alkohol so grausam ist wie es ist.

Heroinsüchtige sind zwar auch katastrophal aber im vergleich zu einem alkoholiker harmlos.

Alk ist legal was es so unfassbar gefährlich macht, es macht einen aggressiv, manche neigen zu sexuellen übergriffen, es ruiniert das leben von sich UND seinen mitmenschen.

Heroinsüchtige hingegen stellen nur eine gefahr für sich selbst da, meine meinung lautet immer: Sollen die Leute machen was sie wollen solange sie damit andere nicht verletzen.

Tja Alkoholiker verletzen sich UND andere weshalb es die absolut und ohne Frage schlimmste Droge ist.

Dazu kommt noch dass es Legal ist weswegen auch immer und von der Gesellschaft anerkannt wird, ok alkohol ist in geringen nicht so schlimm aber wenn man es übertreibt dann ist es ein ticket zur hölle

Heroin ist illegal und deshalb ist es weitaus schwieriger an das zeug ranzukommen und die meisten junkies werden kriminell und werden dann recht fix von der polizei hochgenommen.

verreisterNutzer  23.10.2017, 22:04

Heroin ist genauso leicht zu bekommen wie Alk im Supermarkt. Nur bekommt da kein reines Heroin sondern einen Giftcocktail mit 5-10% tatsächlichenem Heroin insgesamt. Und die Kriminalisierung von Süchtigen rettet nicht sondern zerstört viel mehr Leben.

Maleficent666  24.10.2017, 03:05

Woher willst denn du wissen das jeder Alki sich und andere verletzt? Und sexuelle Übergriffe? Oo  alkis können zwar mürrisch sein wenn sie net auf dem Level sind abr auch sehr angenehme Zeitgenossen...... ich habs an meinem Schwiegervater gesehen... Jahrzehnte schwerer Alki am Morgen unbrauchbar aber nach 10 Bier und 10 Schnaps( übertrieben)  der beste Zeitgenosse und überall sau beliebt aufgrund seiner Art...der war ganzen Tag on Tour u hatte seine Kumpanen  und das ist nur mal ein Bsp...... ich finde auch dass man schon abhängig isz wenn man jeden Abend seine 3 - 4 bier benötigt und auch diese Menschen sind noch ok..... ich könnte mehr Bsp verwenden um deine These zu widerlegen.

Auch an Heroin ist so einfach zu kommen wenn man weiß wohin.... hier bei.uns auf em kleinen Kaff abseits der Zivilisation und die nächste Großtadt ne std entfernt.... auch hier gabs viele Heroinabhängige die sich spritzen u anderweitig konsumierten..... dafür muss man net erst in Berlin oder sonstwas wohnen...... es ist ein Kinderspiel an Drogen zu gelangen....

CerpinTaxt  30.06.2021, 13:11

Ausserdem schädigen opiate den körper nicht auf dauer,..der körper erholt sich,..alkohol ist zellgift

Das Suchtpotential von Heroin ist größer. M.E. würde so gut wie jeder Mensch vom ersten Schuss süchtig für ein Leben.

Die direkten körperlichen Folgen von Alkohol sind schlimmer.

Vincent002012  23.10.2017, 21:26

Man wird nicht automatisch von einmaligem Konsum abhängig. Sicherlich gibt es Leute die nach dem erstem mal psychisch abhängig sind. Um eine körperliche Abhängigkeit aufzubauen braucht es aber mehr als einmal. Außerdem gibt es genug Leute, die Heroin nur gelegentlich konsumieren. Sicherlich immer noch gefährlich, aber nicht jeder ist abhängig. Außerdem kann man von Alkohol genauso gut körperlich und psychisch abhängig werden.

Mirarmor  23.10.2017, 21:31
@Vincent002012

Von "automatisch" hab ich nichts geschrieben, was immer das bedeuten soll. Absichtlich wird niemand abhängig.

"Genauso gut" ist auch so eine undifferenzierte Beschreibung. Von Heroin wird man schneller abhängig als von Alkohol.

Es kommt drauf an das heroin was du auf der Straße bekommst ist voll mit giftigen Streckmitteln und deshalb gefährlicher als mal ein Bier aber reines Heroin ist NICHT toxisch und deshalb weniger gefährlich aber heroin hat ein höheres sucht prozentual als Alkohol

In meinen Augen spricht sehr vieles dafür ,dass Alkohol schlimmer ist als Heroin. Habe sogar mal irgendwo gelesen, daß Alkohol aus wissenschaftlicher Sicht sogar schlimmer sein soll. Alkohol macht Menschen zu Monster, es zerstört Familien, es ist überall erhältlich, macht aggressiv und man entdeckt Seiten an sich, die man eigentlich lieber nicht kennengelernt hätte. Klar, Heroin macht süchtig, manche würden dafür ihre Mutter verkaufen und es bringt auch viele dunkle Seiten und viele charakterlosen Menschen hervor. Das liegt aber auch daran, wie einer grundsätzlich veranlagt ist. Es gibt auch Menschen, die trotzdem sich ihren Charakter bewahren und liebe empathische Menschen sind. Die einem helfen und niemals irgendetwas schlimmes dafür tun würden. Auch hier ist es wieder der Umgang und der Mensch, der es konsumiert. Bei den falschen Menschen kann beides gravierende Auswirkungen haben. Beim richtigen bzw vernünftigen Umgang kann man mit beiden Substanzen gut leben, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung