Ist Alkohol oder Heroin (wenn man davon ausgeht, dass es reines Zeug ist) schädlicher für den Körper?
15 Stimmen
8 Antworten
Alkohol ist ganz eindeutig toxischer für den menschlichen Organismus. Dieser wird nicht mal als eine richtige "saubere Droge" wie Heroin bezeichnet, sondern als "dreckige", weil Alk so viele verschiedenen Hirnareale anspricht. Der Entzug von Alk kann tödlich sein, der von Heroin nicht.
In der Abhängigkeit unterscheiden sich beide nicht großartig voneinander. Von diesen beiden Substanzen kann man die wohl stärksten Abhängigkeiten bekommen, die es gibt und zwar sowohl körperlich als auch psychisch.
an hero entzügen sterben sehr viele leute, durch die durchfälle und entwässerung sterben einige dran und durch turboentzüge die ungewollt mit antagonisten oder partialagonisten ausgelöst werden verrecken die leute regelrecht auserdem hat heroin ein weit aus größeres suchtpotential.
Es gibt kaum ein Rauschmittel, welches so ein breites Spektrum an körperlichen und psychischen Schädigungen hervorruft wie Alkohol.
Heroin ist, in "vernünftiger" Dosis, nicht toxisch für Organe. Die größten Gefahren sind jedoch eine mögliche Überdosierung und das sehr hohe Suchtpotential.
Eine größere Gefahr der Überdosis bei Heroin bezweifele ich, da bei sauberem Heroin genau kalkuliert werden kann wieviel man braucht und wieviel zu viel ist. Alkohol wird weitaus öfter überdosiert, wenn man sich mal die Einlieferungszahlen wegen Alk-Vergiftungen jedes Wochenende ansieht.
Naja, in dem Sinne sind sowohl Alkohol, als auch Heroin relativ weit oben auf der Gefährlichkeitsskala. Bei Alkohol beträgt der Faktor, der zwischen üblicher Rauschdosis und letaler Dosis liegt, ca. 2-5, bei Heroin ca. 5-10. Verglichen mit den Werten für LSD, Cannabis, Benzodiazepine uvm. ist das beides schon sehr hoch. Dazu kommt, dass die Bewusstlosigkeit/Tod durch eine Heroinüberdosis i.d.R. schon kurze Zeit nach der Einnahme eintritt und eine Rettung muss schnell erfolgen.
Wichtig ist aber auch nicht nur die theoretische Seite, sondern die Praxis. Der Umgang mit Alkohol ist in unserer Gesellschaft eben traditionell sehr leichtsinnig und hemmunglos, wodurch es viel zu häufig zu Überdosierungen kommt. Theoretisch könnte man ja auch Alkohol vernünftig dosieren. Und praktisch wäre es mit reinem Heroin vermutlich auch so, dass längst nicht jeder seine Dosis genau abwiegen würde.
Heroin hat einen abgängigkeitspotenzialwert von 3,00
Alkohol einen von 1,93.
Also gibts schon einen unterschied.