was ist s und p polarisation?

2 Antworten

Der erste Satz könnte richtig sein für polarisiertes Licht, der zweite für nicht polarisiertes Licht.

Das ist eine reine Definitionsfrage die mit dem Koordinatensystem zusammenhängt. Eine sogenannte ebene Elektromagnetische Welle (eindeutige Frequenz und ausgezeichnete Ausbreitungs und Polarisationsrichtung) besitzt ein elektrisches Feld und ein dazu senkrecht stehendes magnetisches Feld. Per Konvention wird s oder p Polarisation auf das E-Feld der EM Welle bezogen. Die Einfallsebene ist für ein Experiment definiert und dort kann natürlich ein beliebiger  Winkel zur einfallenden Welle vorhanden sein.

Entscheidend ist, dass dies die reine  Polarisaiton einer EM Welle ist, und es gibt auch beliebigt statistisch gemischte  Wellen die s und p Anteile enthalten. Ein wichtiger Spezialfall ist die sogenannte zirkuläre Polarisation die je 50% von  s und p enthält, aber um pi/2 phasenverschoben. das ist eine Polarisationsebene die sich im  Raum dreht als Funktion der Zeit bei gleichzeitiger vorwärts bewegender Welle.

Insofern ist Deine Antwort b) richtig genau dann und nur dann wenn es sich um eine eben polarisierte Welle handelt. Dann ist tatsächlich eine Welle aus s und p Anteilen zusammengesetzt. Für Beschreibung von physikalisch wichtigen Streuprozessen versucht man zur Vereinfachung der  Berechnung die Koordinatensysteme so legen dass es eindeutig s oder p polarisierte Wellen gibt sonst werden die Berechnungen obszön kompliziert. Aber das hat nichts mit der Natur sondern nur mit der Bequemlichkeit der Physiker zu tun die nicht gerne kompliziert rechnen wenn es auch einfach geht...