Was ist rückwirkend Krankschreiben?

4 Antworten

Das ist,wenn du zum Arzt gehst und dich rückwirkend krankschreiben lässt geht allerdings glaube ich nur einen Tag höchstens zwei dann holst du dir ein Attest für gestern oder vorgestern

Familiengerd  22.03.2021, 19:36

Die ist grundsätzlich nicht erlaubt und darf nur ausnahmsweise und unter Beachtung besonderer Sorgfaltspflicht und in der Regel für nicht mehr als 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden ("Arbeitsunfähigkeit-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5).

Familiengerd  22.03.2021, 20:29
@BayernLove717

Dann vertraut er Dir und dem, was Du ihm sagst.

Aber das ändert nichts an meiner Aussage.

Du warst montags schon krank und zuhause, gehst aber erst am Dienstag zum Arzt, weil du vorher keinen Termin bekommen hast.

Dann kann dich der Arzt am Dienstag rückwirkend für den Montag krankschreiben.

iqKleinerDrache  22.03.2021, 17:17

geht aber normal nicht ... weil der arzt ja nicht wissen kann ob du wirklich montags schon krank warst

Chumacera  22.03.2021, 17:21
@iqKleinerDrache

Wenn du montags anrufst und sie haben keinen Termin für dich, weshalb du erst dienstags zum Arzt kannst, schreibt dich jeder Arzt rückwirkend krank. Damit hatte zumindest ich noch nie ein Problem.

Familiengerd  22.03.2021, 19:17
@iqKleinerDrache
weil der arzt ja nicht wissen kann

Je nach Art der Erkrankung und Zustand des Patienten kann der Arzt das sehr wohl beurteilen.

Hallo,

Wenn du mittwoch zum Arzt gehst und sagst du hast Erkältung und bist nicht zur Arbeit gegangen, dann fragt er wahrscheinlich "Seit wann" und du sagst Montag, dann schreibt er dich rückwirkend ab Montag krank.

MfG

Harry

Venus345  22.03.2021, 17:26

aber nur wann er am Montag beim Arzt angerufen hat und kein Termin bekam

heizfeld  22.03.2021, 17:33
@Venus345

Das bestimmt der Arzt immer noch selber. Man kann ja auch sagen es ging einem sehr schlecht und ist deswegen erst am Mittwoch gekommen.

Venus345  22.03.2021, 17:39
@heizfeld

im Normal fall darf er nicht rückwirkend krankschreiben, mir ist was bekannt da wurde der Arzt dafür belangt bei uns hat ein arzt ein paar tage im voraus ein Zettel ausgefüllt und der jenige hat ihn gleich bei seiner Arbeitsstelle abgegeben

heizfeld  22.03.2021, 17:46
@Venus345

arbeitsrechte.de

Kann ich mich 2 Tage rückwirkend krankschreiben lassen?
Grundsätzlich ist eine Rückdatierung der  Krankschreibung jedoch in Ausnahmefällen möglich. Der Arzt  muss auf jeden Fall gewissenhaft prüfen, ob der Patient auch schon am vorherigen  Tag oder sogar noch länger davor krankgewesen sein  kann. Deshalb  kann Sie der Arzt maximal bis zu drei  Tage rückwirkend krankschreiben.
Venus345  22.03.2021, 17:48
@heizfeld

er muss an dem Tag angerufen haben, und nicht ob es sein kann

Familiengerd  22.03.2021, 19:36
@heizfeld
Man kann ja auch sagen [. . .].

Das alleine rechtfertigt noch lange keine rückwirkende Bescheinigung!

Die ist grundsätzlich nicht erlaubt und darf nur ausnahmsweise und unter Beachtung besonderer Sorgfaltspflicht und in der Regel für nicht mehr als 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden ("Arbeitsunfähigkeit-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5).

heizfeld  22.03.2021, 19:44
@Familiengerd

Man braucht ja auch für 3 Tage gar keine Bescheinigung, deswegen kann man sich das auch schenken

Familiengerd  22.03.2021, 20:28
@heizfeld
Man braucht ja auch für 3 Tage gar keine Bescheinigung

Das ist so pauschal falsch, denn das gilt nur bei Anwendung der gesetzlichen Regelung, von der der Arbeitgeber aber jederzeit abweichen und eine Bescheinigung schon bei kürzerer Erkrankung (schon für nur 1 Tag) verlangen darf.

Familiengerd  22.03.2021, 22:09
@heizfeld

Dieses im Gesetz ausdrücklich genannte Regelung ist überhaupt nicht neu, sondern besteht im Gegenteil schon lange, seit es das Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG gibt.

In dem von Dir genannten Urteil ging es lediglich um den ganz speziellen Fall einer WDR-Redakteurin, die sich durch die Anwendung dieser Bestimmung (Bescheinigung schon für den 1. Tag der Erkrankung) auf ihre Person willkürlich benachteiligt fand.

Familiengerd  23.03.2021, 08:29
@heizfeld

Ja, weil dieses Urteil eben "neu" war (immerhin Anfang der 2010er-Jahre!) und die im Gesetz ausdrücklich erwähnte Möglichkeit des Arbeitgebers, die Bescheinigung schon früher zu verlangen, noch einmal - für den verhandelten Fall - bestätigt.

Diese Möglichkeit hat der Arbeitgeber aber nicht erst wegen des Urteils, sondern schon seit langen (seit dem Ende der 50er-Jahre) aufgrund der gesetzlichen Regelung.

Da ist also überhaupt nichts "ziemlich neu. Wieder einer zugunsten der AG"!

Das ist wenn du verkackt hast, weil dir kein Arzt rückwirkend eine Entschuldigung schreibt, es sei denn du hattest Durchfall.